Könnt ihr mir bitte bei der beschreibung und Deutung helfen bei dieser Karikatur?

1 Antwort

"Die Welt" nimmt am Hütchenspiel teil. Wo ist der Gewinn versteckt? Unter welcher Pyramide - unter welchem Fußball?

Zwischen Klimakonferenz auf der einen und Fußball-WM auf der anderen Seite ist die Welt an und für sich immer der Verlierer. Die Staaten können sich in Ägypten nicht wirklich auf klimaschützende Maßnahmen einigen, weil immer welche ausscheren. Großveranstaltungen wie die WM oder Olympia finden nur noch in diktatorischen Schurkenstaaten statt, weil dort die Menschen nicht gehört werden müssen, Menschenrechte können mit den Füßen getreten werden usw.
Das eine ist zu teuer, während beim anderen Milliarden sinnlos verbraten werden.

Hintergrund: beim Hütchenspiel verliert der Spieler IMMER. Es gewinnt IMMER die "Bank", also der Spielanbieter. Beliebtes Spiel in Urlaubsregionen, um Urlauber auszunehmen. Man lässt ein/zwei Mal den Touristen gewinnen, die Einsätze steigen und am Ende verliert IMMER der Spieler.