Könnt ihr mir bei dieser Mathe aufgabe zu Kombinatorik helfen:

5 Antworten

2a) Eine Möglichkeit (nämlich nacheinander)

2b) Auch nur eine

1) 6^4 2) 5^5 2b) 3^3 + 2

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass die Reihenfolge wichtig ist.

1) Der erste hat 6 Plätze, der zweite 5, dann 4, dann3, also 6 * 5 * 4 * 3 = 360.

2) 5 Leute gehen durch, es gibt 5 Möglichkeiten für die erste Person, 4 für die zweite usw., also 5 * 4 * 3 * 2 * 1 = 120.

3) Zuerst die Kinder, also 3 * 2 * 1 = 6 Möglichkeiten, dann die beiden Erwachsenen, also 6 * 2 = 12 insgesamt.

hall, kombinatorik n=6 und k=4 Formel für Reihenfolge wichtig; ohne Wiederholung ist n!/(n-k)! (!=Fakultät) also 6!/2! = 360 oder auf taschenrechner 6 nPr 4 =360 ;Gruß EJ

1) 6hoch4 : 6 * 6 * 6 * 6 (ich hab grad keinen taschenrechner da, kannste selber ausrechnen)