Könnt ihr Kölsch VERSTEHEN?

9 Antworten

Sischer dat, un jähn! (Sicher, und gern)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister
 - (Schule, Deutsch, Sprache)

ja sischer datt. Ich bin us Kölle.

Ich kann es leider nur ungenügend sprechen, da meine Eltern das nicht wollten und meine Eltern auch nicht kölsch sprachen. Aber verstehen tu ich jedes Wort.

Das Kölsch, das man schon mal im FErnsehen sieht, ist aber hochdeutsches Kölsch. Du solltest mal ins Hänneschen Theater gehen, da wird echtes Kölsch gesprochen. Ein Nicht-Rheinländer muss sich schon sehr viel Mühe geben, um etwas zu verstehen.

Krawallbotz  11.12.2021, 13:20

Leider wird auch, den Imis und den Kids geschuldet, im Hänneschen vermehrt "rheinisch" gesprochen.

Schade drum ....

Dahika  11.12.2021, 13:21
@Krawallbotz

oh schade. Hab ich mir aber fast gedacht, denn das Publikum. dass das reine Kölsch versteht, ohne sich dabei anzustrengen, ist halt sehr begrenzt.

Krawallbotz  11.12.2021, 13:27
@Dahika

Wir waren vor 2 Jahren im Weihnachtsstück - das hat uns eigentlich sehr enttäuscht. "Kölsch mit Knubbele" passt einfach nicht ....

Leider ist ja auch Peter Millowitsch auf der Schiene gefahren- daher sind wir nach Willis Tod nur noch einmal im Theater gewesen- dieses rheinische Hochdeutsch wollen gebürtige Kölsche, die "ihre" Sprache noch kennen, nicht hören.

schwer zu sagen hab es noch nie gehört Pfälzisch, Bayrisch kann ich halt durch die letzten 15 jahre meines lebens...

n0wss  11.12.2021, 10:06

Bin ehrlich pfälzisch is nicht so schlimm wie viele behaupten

Sogar fließend sprechen und trinken !

Jo ich kann Kölsch verstehen, kann es aber selbst ein bisschen sprechen.