Könnt ihr Heimwerkerkurse in Berlin empfehlen?

2 Antworten

Guck dir ein paar YT-Videos an und dann probiere einfach. Dir fehlt es eher am Mut, aber ohne erste Schritte einfach zu tun und evtl. auch hinzufallen, hat noch kein Kind das Laufen gelernt :)

Kauf dir ein bisschen einfache Tapete und tapeziere erst einmal einen Sockel an der Wand. Oder wenn es noch einfacher sein soll, dann eben ein Brett. Dafür brauchst du noch nicht mal einen Tapeziertisch.

Waschmaschine anschließen macht jede Umzugsfirma gegen 10 € auf die Hand nebenbei.

Lampe anschließen kannst du mit einer einfachen Fassung und Birne. Strom aus, anschließen und schauen was passiert.

Ein Loch bohren ist echt nicht schwer. Wand bestimmen, richtiger Bohrer rein (Anleitung der Maschine lesen) und dann vorsichtig los. Wenns nix wird, kannst zuspachteln :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – eigenen Handwerksbetrieb mit Partner aufgebaut
Fragesteller

Ich möchte da meine Wände, ehrlich gesagt, nicht zum Testen nehmen. Mir fehlt jede Kenntnis und ich würde gerne mal praktisch üben. In den Kursen (z. B. bei Toom) kann man das auch. Wäre heute auch hingegangen, aber es waren nur Frauen zugelassen. Ich fühle mich komplett überfordert ohne fremde Hilfe bei Handwerk. Brauche da einen Lehrer. Wäre auch bereit zu bezahlen, wenn es etwas bringt. Aber bei so einem Kurzkurs bin ich skeptisch, insbesondere weil ich extrem viel Geld verloren habe (da ist die Umzugsfirma nur ein Bruchteil).

GutenTag2019  14.04.2023, 21:04
@100200300400500

Kennst du nebenan.de? Ich könnte mir vorstellen, dass du dort vielleicht so eine Art "väterlichen Freund" finden kannst, der dich ein bisschen unter die Fittiche nimmt. Hier in meiner Gegend wären da auf jeden Fall ein paar User dabei und die hätten auch sicher keine anderen Absichten, sondern würden sich einfach nur vom Ego her geschmeichelt fühlen.

Alternativ gibt es bei Facebook Gruppen, z. B. so in der Art "Berliner helfen Berlinern" oder "Wer kann das (in Berlin)". Wenn du da mal fragst? Natürlich musst du prüfen, ob das ein Idiot oder Abzocker ist.

Vielleicht gibt es aber auch einen Kurs an der vhs?

Fragesteller
@GutenTag2019

Danke dir! Das mit nebenan.de könnte vielleicht klappen! Auf Facebook bin ich nicht (möchte ich auch nicht). Bei den VHS in Berlin hatte ich schon nachgesehen, aber da gibt es nur Häkeln, Möbel restaurieren usw., aber nicht das Übliche wie Bohren.

Das ist jetzt sehr schwierig zu beantworten.

Bin seit ich laufen kann "Beobachter", als solcher habe ich von meinem Opa das Mähen mit der Sense, Hobeln, den Umgang mit der Bandsäge, ..., von meiner Mutter das Kochen, von meinem Vater alle möglichen Fertigkeiten abgekuckt, hab`ein wenig Ahnung von Haushaltsgeräten und diese auch sehr früh mit mehr oder weniger Erfolg genauer untersucht.

Einige Arbeiten überlässt man besser Fachleuten, Wasserschäden könnten teuer werden, Strom kann direkt tödlich werden, bzw. zum Brand führen.

Es fehlt oft am pasenden Werkzeug; mir inzwischen fast nicht mehr, von der Oberfräse bis zur Kreissäge ist alles im Haus.

Wenn Kurse für Frauen angeboten werden, machs wie der böse Wolf bei den sieben Geißlein, Kreide fressen, blamiere Dich aber nicht! Meine Frau hatte keine Angst, weder vor Hammer noch vor Bohrmaschine.

Dreißig €uro sind zu viel für Veranstaltungen, die Dich zum Kauf irgendwelcher Werkzeuge animieren sollen.

Viel Erfolg!