Thomas Forschbach Fortgeschrittenen Klavierkurs wie findet ihr den?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe keinen Bezahl-Kurs von ihm nicht mitgemacht.

ABER ich kann dir einen anderen Tip geben. Ich habe mich zu seinem Newsletter angemeldet und dort bekommt man dann immer wieder neue Probestücke. So kannst du auch lange ausprobieren und testen. Zudem hatte er dann so alle 4 bis 6 Monate spezielle Angebote für die Newsletter-Leute und dann kostete so ein Kurs statt 199 € dann nur noch 99 € oder man bekam für den Preis viel mehr Kurse.

Wenn du dir also noch nicht sicher bist, dann wäre das eine vorübergehende Möglichkeit. Ich hatte mich letztendlich dagegen entschieden, da ich bereits Klavierunterricht erhalten habe, dieser exakt auf mich zugeschnitten war und damit besser fand. Ohne den Klavierunterricht hätte ich aber sicherlich auch sehr stark überlegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NaHalla
Fragesteller

Wow, ich wusste gar nicht, dass er einen Newsletter hat. Das ist ja mega! Die perfekte Lösung für mein Problem, Danke!

Nein lass das. Wenn du wirklich Klavier lernen willst, wirst du um einen richtigen Lehrer nicht herumkommen! Eine gute Technik kann man nur durch ständiges Optimieren lernen und nicht pauschal ohne individuelle Förderung erlernen. Ohne eine gute Klaviertechnik kann man dass, was man spielt nicht mit Sicherheit spielen, kann nur bis zu einem bestimmten Niveau kommen und gefährdet bei zu intensiven Üben sogar teilweise seinen Bewegungsapparat(Sehnenscheidenentzündung). Diese Technik zum Klavier lernen, sollte dir am besten ein Lehrer erklären und auf keinen Fall ein unpersöhnlicher Onlinekurs, der dann auch noch Geld kostet.

Je nach Stadt kannst du auch zwei Monate Klavierunterricht an der Musikschule bekommen, da lernst du mehr und besser.

Ich kenne die Youtube-Videos, die er produziert und die teilweise sehr hilfreich sind. Allerdings denke ich nicht, dass sich bezahlte Kurse lohnen. Meiner Meinung nach sollte man sich einen "richtigen" Lehrer beschaffen oder keinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung