Könnt ihr eure Gefühle in Worte fassen...?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber darauf wird überwiegend mit Desinteresse reagiert.

Auch musste ich erfahren, dass dann ganz schnell das Thema gewechselt wurde.

Ja. Aber ehrlich gesagt mag ichs mehr wenn man solche Dinge zeigten kann und der Andere es versteht. Und ein gewisses Maß an Vertrauen ist ebenfalls nötig. Allerdings bin ich inzwischen in einem Alter wo mir egal ist was Andere über mich denken - sofern es "angebracht" ist (ich musste lernen, wann es das ist - früher hatte ich kein Gefühl dafür) - dann kriegen auch völlig Fremde meine Gefühle "zu hören". Und nicht selten ändert das die Situation komplett. Weil viele sowas nicht erwarten und keine Antwort darauf haben wenn man ehrlich ist und auf den Tisch legt was in dieser Situation gefühlsmässig passiert.

Seien wir uns ehrlich - oft sind Konversationen ziemlich "introvertiert" gefühlsbetont nur keiner redet drüber. Man "schleicht" um die Themen herum und - was auch immer es ist - sprichts nicht aus. Verlässt das Gespräch dann mit einem komisch, unbefriedigtem Gefühl. Ich finde es befreiend die Dinge beim namen zu nennen obwohl ich merke wie schwer das gerade zu beschreiben ist^^

Fakt ist: wenn du selbst weißt was du fühlst ist es nur mehr ein kurzer Schritt zum dazu stehen. Und meiner Erfahrung nach macht es einen stärker, wenn man das kann.

Nein,

in Worte f a s s e n kann ich meine Gefühle nicht.

Aber ich bin in der Lage mich sprachlich sehr gut auszudrücken, was meine Gefühle betrifft.

Und dies: In j e d e r Beziehung!

Sei dies durch konstruktive, aufbauende Worte, als auch, wenn's sein muss, auf durchaus zersetzende Weise.

Auf jeden Fall teile ich meine Gefühle in der Art mit, dass mein Gegenüber genau weiß, woran man bei mir ist und was Sache ist, d.h.: Indem ich sowohl offen meine Anerkennung und Zustimmung, als auch meine Missbilligung zum Ausdrck bringe.

Diese Fähigkeit hat mir im Leben einerseits viele Türen geöffnet, als mich auch vor manchem unliebsamen Zeitgenossen bewahrt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal ja, mal nein. Ich habe nicht so oft Gefühle, die ich wahrnehmen und beschreiben kann. Aber wenn welche da sind, die ich mitkriege, dann kann ich sie normalerweise auch mitteilen.

Ich teile meine Gefühle aber nur Menschen mit, die damit auch umgehen können.

Kleiner531  25.03.2025, 06:53

Sehr schöne Antwort

Guten Tag, lieber BrainFog128. 😊

Ja, das kann ich sehr gut, denn ich bin ein Gefühlsmensch.

Allerdings muss das nicht täglich sein, das könnte ich ebenfalls, geht mir aber gegen den Strich, und deshalb fasse ich meine Gefühle selten in Worte.

Wen ich lieb habe, der spürt das auch ohne viele Worte.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.