Könnt ihr euch eine Koalition aus CDU/CSU und AfD vorstellen oder wäre das der Todesstoß für Deutschland?

3 Antworten

Eher weniger stand jetzt. Es gibt natürlich Schnittmengen, aber eben auch große Unterschiede. Auf kommunaler Ebene gibt es ja schon recht lange Zusammenarbeit. Am ehesten vorstellen könnte ich mir es noch auf Landesebene in einem Bundesland, in der die AfD gemäßigter ist und die CDU eben recht konservativ. Wäre die AfD bspw. in Bayern gemäßigter, könnte ich mir durchaus eine Koalition aus CSU, freien Wählern und AfD vorstellen.

fredA356  01.01.2025, 17:03

wäre auch im Bund eine gute Lösung - Union / und eine gemäßigte AfD - beide haben gute Voraussetzungen Regierungspunkte eine erfolgreiche Politik für unser Land zu machen -

eine Koalition rechts der Mitte würde am ehesten dem Willen der deutschen Wähler entsprechen.

OlliBjoern  07.11.2024, 22:10

Gibt es dazu Umfragedaten? Mich persönlich würde das sehr wundern.

Ich gehe davon aus, dass die meisten CDU Wähler keine Koalition mit der AfD wollen. Aber Daten habe ich aktuell nicht.

horribiledictu  08.11.2024, 06:50
@OlliBjoern

zähl einfach die Wählerstimmen der beiden Parteien zusammen! wenns gegen eine Regierungsbeteiligung der Afd geht, wirds ja auch so gemacht.

Was sind denn die Alternativen?

Gemäss Sonntagsfrage würde nicht mal eine GROKO zustande kommen, da diese lediglich 48% hätten.

Die CDU müsste daher mit der SPD und FDP zusammen eine Koalition bilden, wobei die Frage ist, wie sehr sich nun die Umfragewerte der SPD verschlechtern und die der FDP verbessern.

Trotzdem würden die 3 Parteien vermutlich die 50% zusammen knacken.