Könnt ihr euch die Unendlichkeit vorstellen ungefähr?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unendlich groß ist genauso unsinnig wie unendlich klein, denn es ist das Unverständnis zu erfassen, dass man faktisch einen gewissen Punkt gar nicht erreichen will.

Und natürlich hört sich diese Feststellung für gewisse Leute genauso unsinnig an. Doch das Problem ist, dass man den Abstand zwischen einem beliebigen Punkt und dem Ende immer wieder verkleinert oder vergrößert, um immer genauer zu werden, wobei man gegen die kausale Natur der Dinge verstößt und über das größtmögliche oder kleinstmögliche Maß hinausgeht.

So sind z.B. gewisse Resultate einer Kreisfunktion daher unendlich, weil eigentlich der Anfang eines Kreises identisch ist mit dem Ende. Doch mit der Berechnung stellt man auch die Bedingung, niemals das Ende zu erreichen und stellt sich das Ganze dann als Gerade vor, wo beide Enden dann maximal entfernt liegen.

Ähnliches stellt man mit einem 4D-Universum an, denn bei vier Dimensionen werden die uns bekannten drei Dimensionen in eine vierte gekrümmt, womit letztendlich jede Dimension als Kreis endet.

Das bedeutet, in welche Richtung du auch guckst und dich von deinem Anfang entfernst, du kommst dem Ende näher. Und genauso ist es, wenn du dich dem Ende näherst: Umso größer wird dein Abstand zum Anfang.

Aber eines sollte klar sein: Nichts kann größer werden als das Ganze und nichts kann kleiner werden als das letzte Plancksche Pixel vor dem Nichts. Und damit kannst du die scheinbare Unendlichkeit als endlich betrachten.

Fazit:
Endlos ist eine Illusion, das Unvermögen, zu begreifen, dass vier Dimensionen ähnlich enden wie eine Kugeloberfläche, wo alle Wege sich auf gleiche Weise dreidimensional darstellen, wie ich eben versuchte zu erklären.  

Weil es ist klar das Universum oder außerhalb des Universums ist ein unendlich großer Raum weil es kein Ende geben kann.

Naja das ist eine Vermutung, man weiß nicht ob das Universum unendlich ist oder nicht.

Das Problem ist eben, dass man sich das Universum eben immer eingebettet in einen anderen Raum vorstellt weil man eben aus der Natur nur solche Fälle kennt.

Ich habe Mathematik studiert. Da beschäftigt man sich sehr ausgiebig auch mit Unendlichkeiten und unendlichen Räumen vielfältigster Art. Auch Astronomie und Kosmologie gehören zu den Gebieten, mit denen ich mich seit Jahrzehnten beschäftigt habe. Trotzdem (oder vielleicht gerade wegen meinen intensiven Überlegungen zu dieser Thematik) kann ich keinen konkreten "unendlichen" (oder vielleicht sogar endlichen (?)) Raum angeben, der für die Beschreibung des Kosmos, in dem wir leben, der "einzig richtige" wäre.

ich kann es mir mathematisch vorstellen. Wenn ich es mir optisch vorstellen müsste würde ich es mir so vorstellen wie es ist, ein expandierender Raum an dessen grenze weder Raum noch Zeit existiert und daher zu vernachlässigen ist.

Ich versuche damit ich in meiner Vorstellung nicht der alltagserfahrung wiederliege.

Jain. Ich kann mir das Konzept der unendlichkeit definitiv vorstellen jedoch fühlt es sich irgendwie komisch an

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt