Könnt ihr Erste Hilfe leisten?

17 Antworten

Wir hatten in der Schule einen Erste-Hilfe-Kurs. Den konnte ich auch für meinen Führerschein nutzen.
Vor ein paar Jahren habe ich einen neuen Kurs besucht. Außerdem habe ich in unserer Firma an einer Schulung für einen Defibrillator teilgenommen.
Hatte aber bis jetzt mein Wissen nicht anwenden müssen.

Helfen kann man aber auch ohne einen Kurs.
Z.B. durch bilden einer Rettungsgasse bei Beginn des Staus. Und die Gasse freihalten bis zur Auflösung des Staus.
Statt Gaffen und Filmen mit dem Handy, einen Hilferuf absetzen.
Selbst die Unfallstelle abzusichern und ggf. die Rettungskräfte einweisen kann schon eine Hilfe sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Ja, kann ich. Ich bin Pflegefachmann und habe sogar früher einmal Kurse in erster Hilfe gegeben. Und ich habe den Kursteilnehmern stets klar gemacht, dass man zwar die Abläufe lernen kann, dass man sich aber auch bewusst sein soll, dass man in Krisensituationen oft völlig den Kopf verliert, alles Gelernte vergisst und man sich daher wenn möglich- falls es nicht um Leben und Tod geht- zuerst einmal sammelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ein alter Hase mit guter Nase

Wenn man ehrlich ist, dann kann das niemand bejahen ohne selbst schon in so einer Situation gewesen zu sein. Ein echter Mensch, auf der Strasse schwer verletzt oder zusammen gebrochen, ist was völlig anderes, als eine Puppe . Viele stehen da plötzlich neben sich, sogar Ärzte. Trotzdem sind Kurse unheimlich wichtig. Ein Hoch auf jeden, der einfach anfängt zu reanimieren trotz Zweifel und Panik, denn darauf kommt es an. Man muss nicht perfekt agieren, das ist als Laie nicht möglich. Es reicht völlig azs, Hilfe zu rufen und Vitalfunktionen aufrecht zu erhalten, bis Hilfe kommt. Das wird schwer genug und kostet unheimlich viel Kraft.

Jogibaer2017  19.07.2025, 15:33

Erste Hilfe beginnt schon beim Bilden einer Rettungsgasse. Oder einen Notruf abzusetzen, statt zu gaffen und filmen.

Marsreisender  19.07.2025, 15:40
@Jogibaer2017

Absolut!! Ich geh aber davon aus, dass der FS eher direkte Notfälle meinte, wo man selbst Hand anlegen muss oder sollte.

Als Sanitäter sollte ich das besser können.

Viele vergessen, dass Erste Hilfe viel mehr ist als das medizinische. Wer beim Verletzten/Erkrankten bleibt und ihm nur beisteht, hat bereits Erste Hilfe geleistet. Dazu noch einen sehr wichtigen Teil.

Ja war von der 5. Bis 9. Klasse im Schulsanitätsdienst, wo wir auch regelmäßig Erste-Hilfe Kurse hatten

Und dann natürlich vom Führerschein der