Können Zwergratten sich durch Holz beißen?

4 Antworten

Können, ich hatte früher Mäuse und ein sehr großes in meinen Augen dickes Holztetrarium, nach etwa 1,5 Monaten musste ich an 2 Seiten bereis mit Metallgitter blockieren und meine konnten auch in der Wohnung laufen so war da nicht nur Nager Langeweile und was Mäuse schaffen schaffen klar auch Ratten 🐀

sicher machen ja ideal Metall Gitter vor allem an Ecken, so bissl Händchen für handwekliches basteln, je nachdem wie groß es ist kann man innen Nagefreudig gestalten und erst mal beobachten wo die ran nagen ( bei mir waren es nur 2 Ecken ) da hat man auch bisschen Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Hallo 🙋‍♀️

Ja, können sie.

Übrigens ist ein Terrarium völlig ungeeignet und die Lungen der kleinen können dadurch stark geschädigt werden und Milben werden nie wieder verschwinden sobald ihr sie einmal hat. Außerdem kenne ich kein Holz Terrarium was die Mindestmaße von 120x50x100 erreicht…

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemalige Rattenhalterin und lese viel zu Hamstern ect.

Rein theoretisch können die sich da rausnagen, wie groß ist denn das Gehege genau? Ratten brauchen viel Platz, vorallem auch in der Höhe

Klar, was Mäuse können, schffen auch Zwergratten. Es heisst ja nicht umsonst "Nagetier". :-)

Leonetwasanders 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 17:29

Also ist ein Holz Terrarium ungeeignet? Oder kann man das irgendwie sicher machen?

Gnurfy  12.12.2024, 17:41
@Leonetwasanders

Klar kannst Du mit Metallbeschlägen auch ein holzgerahmtes Terrarium nagersicher machen. Aber Nagetiere gehören auch nicht in ein "Terrarium mit dann von den Seitenfassungen gehemmten Gasaustauschmöglichkeiten insbesondere für Sauerstoff und damit möglichen CO2-Senken im Becken.

NovaToni42  13.12.2024, 13:08
@Leonetwasanders

Ja, es ist ungeeignet. Terrarien allgemein sind völlig ungeeignet!

Nur Käfige oder schränke mit mindestens 120x50x100 cm