Können Wölfe zahm werden?

5 Antworten

nein richtig Wölfe können das nicht. Aber man kann als Mensch in das Wolfsrudel aufgenommen werden

Hallo Xdertiun

NEIN ! Ein Wildtier bleibt ein Wildtier !!

Wölfe sind NICHT Domestiziert. Zudem erleben bereits die Welpen die Welt völlig anders, als z.B. Hundewelpen. Man geht zwar davon aus, das Hund und Wolf einen gemeinsamen, aber ausgestorbenen Wolfvorfahren haben, doch Hund und Wolf unterscheiden sich in Evolution und Verhalten doch sehr.

Während Hunde sehr sozial sind und uns Menschen als Familie ansehen, sogar unsere Mimik lernen, lesen und verstehen, so sind Wölfe eng mit ihren eigenen Familienverbänden verbunden, akzeptieren keine Fremden und würden niemals den Menschen um Zuneigung und Führung bitten.

Wölfe können niemals domestiziert werden. Denn dies Domestizierung ist das Ergebnis Jahrzehnte langer Zucht. Es gibt auch Studien, die zeigen, das der Wolf sich zwar zu Menschen hingezogen fühlen kann, aber niemals wie der domestizierte Hund sich verhält.

Denn wie gesagt, es sind und bleiben WILDTIERE ! Sie sind NICHT Domestiziert.

Zum Thema kannst du auch hier lesen:

https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/biologie/warum-sich-woelfe-nicht-zaehmen-lassen-13371815

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Maya707  23.08.2021, 23:46

Die Mimik des Menschen können, an Menschen gewöhnte, Wölfe auch lesen. Es ist die Gestik (Stichwort Fingerzeig) die sie erst erlernen müssen und Hunde aber oft schon im Welpenalter verstehen.

Wölfe werden nicht sicher zahm. Die Wölfe im Wildpark Hanau-Großauheim lassen zwar ihre Betreuerin an sich ran, aber sie muß extrem vorsichtig drin.

Xdertiun
Fragesteller

Okay.

Ich finde Wölfe sind wunderschöne Tiere.🥰

Ja,das geht natürlich! Mit einem festen "Rudelführer",der Tag wie Nacht mit ihm ist! Allerdings werden sie dann nicht ganz Hund zahm,sondern dann kann es natürlich vorkommen,das sie dir mal die Bude zerlegen,wie Sofa,Türen ect ect.,wenn sie nicht ausgelastet sind! Aber die Scheu,anderen Menschen gegenüber wird wahrscheinlich erhalten bleiben,und das Tier wird sich wohl nie richtig wohl fühlen können! Weil das ganze für ihn nichts halbes und nichts ganzes ist,und das fast schon einer Tierquälerei herrscht weißt! Aber gehen tut das ja! Genauso wie mit nem Phanter,Leopard usw.,aber wie gesagt,eigentlich gleicht das einer Tierquälerei weißt! LG

Nein, ein Wolf bleibt ein Wolf.

Zahm bedeutet dort nur das er Dir nicht gleich den Arm abkaut.