Können Whats App Nachrichten gegen mich verwendet werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob eine solche Nachricht überhaupt vor Gericht als Beweisantritt zulässig ist, entscheidet der zust Richter.

das ich wenn es mir möglich ist sie finaziell uterstütze

Diese Erklärung kann man als Zusage unter Vorbehalt interpretieren. Wer sich darauf verlässt und dann fin Entscheidungen trifft handelt fahrlässig.

Der Erfolg einer Klage ist also sehr ungewiss!

Disclaimer/Haftungsausschluss: Antworten zu Recht & Gesetz sind stets Spekulationen zur jeweils gestellten Frage. Für verbindliche Auskünfte benötigt ein Jurist vollständige Kenntnis des Sachverhalts.

Können Whats App Nachrichten gegen mich verwendet werden?

Natürlich können sie das. Genauso wie jede andere Deiner Äußerungen auch - und im Gegensatz zu mündlichen Äußerungen kann es da auch keinen Streit darüber geben, was genau Du gesagt hast.

Wenn Du wirklich nur geschrieben hast, "das ich wenn es mir möglich ist sie finaziell uterstütze", sehe ich aber keinen Ansatzpunkt, jetzt, wo es Dir eben wegen Arbeitslosigkeit nicht möglich ist, Geld von Dir zu verlangen.

Wenn Deine Nachricht doch nicht ganz so klar war, wäre ein Besuch beim Anwalt angesagt - aber den solltest Du ohnehin aufsuchen, sobald sie Dich wirklich verklagt.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber in meinem Freundeskreis ist so etwas ähnliches mit Nachrichten und so passiert weil irgendein Mädchen meine Freundin Rassistisch beleidigt hat und noch andre Dinge in der Art.. jedenfalls hat meine Freundin Anzeige erstatten und die Dinge in den Nachrichten haben der Polizei gereicht. Aber ob man das so mit deinem Fall vergleichen kann weiß ich nicht. Ich wünsche dir viel Glück!

LG: Sabi

Ich will dir jetzt wirklich nicht zu nahe treten aber beide Aktionen waren sehr dumm und undurchdacht. Deine Nachricht sollte vor Gericht keinen ausschlagebenden Beweischarakter haben. In Deutschland gilt zwar Formfreiheit für Verträge aber das geht etwas zu weit in die abstrakte Schiene.

Nein kommt sie nicht weil finanziell unterstützen ist keine Pflicht und du nur das geben kannst bzw. Willst was du hast. Alles keine sorgen.