Können Vögel Höhenangst haben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 37%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Klar. Man darf ja nicht vergessen, dass es flugunfähige Vögel gibt wie den Strauß, den Emu, den Pinguin oder den Kiwi z.B..

Und selbst bei Vögeln die fliegen können, kann es immer wieder zu Gendefekten und Störungen kommen, sodass sie auf die eine oder andere Weise nicht überlebensfähig sind.

Theoretisch gehört Höhenangst da auch dazu. Aber soweit ich weiß, ist das bisher nie beobachtet worden.

Andrastor  10.06.2023, 14:50

Danke für das Sternchen.

Ja

Ja, kann schon sein. Ich glaube aber, dass das in den meisten Fällen nicht so ist.

Nein

Die natürliche Selektion dürfte dafür sorgen, dass es keine Vögel mit Höhenangst gibt.

Diese würde viel eher als Beute enden, als Vögel ohne. Das bedeutet wiederum, dass sich Vögel mit Höhenangst kaum bzw. gar nicht fortpflanzen würden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
 - (Tiere, Biologie, fliegen)
Nein

Vögel fliegen nicht sehr hoch über Grund. Da habe ich eher die Fische im Verdacht. Im Ozean geht's 5000m steil nach unten.

Das dürfte bei flugfähigen Vögeln kaum vorkommen. Denen drohen ja gewöhnlich fast nur am Boden Gefahren. Nicht nur Raben, selbst nur mühsam flugfähige Hühner werden bei der abendlichen Dämmerungen von Bodenangst befallen. Die suchen sich einen erhöhten Schlafplatz zum Schutz vor Wiesel, Katze, Fuchs & Co.