Können uns die Taliban gefährlich werden?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 39%
FGO65  16.08.2021, 14:30

Für wen?

26 Antworten

Ja

Es ist sicherlich absurd anzunehmen, dass die Taliban hier in den nächsten Jahren einmarschieren wie in Afghanistan. Aber gefährlich sind sie uns schon lange und werden es auch weiterhin sein.

Wir müssen damit rechnen, dass Afghanistan das neue Mekka des Terrors und des Drogenhandels wird; hier können sie ihre Gotteskrieger in aller Arschruhe ausbilden und dann in die Welt hinaus schicken. Die Drogen-Produktion kann dort ebenfalls völlig ungestört ablaufen.

Darüber hinaus könnte man sich ein Szenario vorstellen, dass andere Terrormilizien sich den Taliban anschließen, da dieser jetzt über ein relativ gesichertes Territorium verfügt, um dann den Einflussbereich auf anliegende Regionen auszuweiten. Immerhin gibt es dort überall in der Bevölkerung auch jede Menge Muslime, denen es immer nicht orthodox genug sein kann. Auch in Afghanistan wünschen sich 90% der Bevölkerung die Scharia; nun, die haben sie jetzt.

Für all die anderen ist die derzeitige Lage ein echtes Horrorszenario; sie müssen um Leib und Leben zittern und ihre Frauen und Mädchen verstecken, was nahezu unmöglich sein dürfte. Es ist zum Heulen.

Ja

Es war ja auch im ersten und zweiten Weltkrieg so das aus einem kleinen Konflikt ein Riesen Krieg entfesselt wurde. Besonders der verlauf vom ersten. So wäre das auch wenn jemand einen Bündnis Partner Angreift. Und ruck zuck hätten wir stress mit China oder Russland.

Ja

Militärisch können sie rein gar nichts ausrichten, aber sie werden uns definitiv mit billigem Heroin überschwemmen. Von dem Erlös werden sie prächtig leben, während das Volk im Elend dahin vegetiert.

Ja

es ist unser Politischer Feind/unsere Politische Konkurrenz.

Wir als Westen haben einen Machtkampf im Nahen Osten verloren, so werden wir Afghanistan, wenn die Taliban übernehmen, nicht mehr kontrollieren können.

Sie waren den Westlichen Regierungen schon seit dem Moment ein Dorn im Auge, wo sie Macht haben wollten, schon seit Anfang des Krieges und der westen war nicht in der Lage seine Macht wieder zurück zu erobern.

Somit sind die Taliban schon lange eine Gefahr für die Westlichen Regierungen,
das verlieren des Kriegs war somit ein Zeichen der schwäche vom Westen aus, dass er es nicht schaffen konnte Afghanistan unter seine griffe zu bekommen.

Nein

Vllt irgendwann auf Dauer einmal.

Die nächsten 10 Jahre werden Sie aber erstmal damit zu tun haben interne Streitereien und Vormachtstellungen zu klären.

Schon Traurig aber die Gegenreaktion die immer kommt, wenn man versucht ein Land zum eigenen Vorteil zu zwingen.

Letztlich werden es die afghanischen Frauen ausbaden müssen.