Können Ungläubige und Andersgläubige bis zum Tod ihren Fehler bereuen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welchen Fehler? Ich begehe keinen Fehler, wenn ich nicht glaube. Das ist nur die beschränkte Sichtweise von Gläubigen.


TheMotschi  09.11.2024, 16:05

Wer seine Fehler selbst definiert macht damit schon einen großen Fehler

Möglich, muss aber nicht sein.

Biografien zeigen, dass manche in jungen Jahren sich bekehrt haben. Sie haben zu sehr unter Alkoholsucht / Drogensucht gelitten. Haben jung einen schweren Schicksalsschlag bekommen und sich dann Gott zugewandt.

Ja, man kann bis kurz vor dem Tod gerettet werden. Das Problem ist nur, man weiss nicht, wann der Tod eintreffen wird. Zu warten lohnt sich deshalb nie.

Hm...

Auch später (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Es steht geschrieben

„Denn das Reich der Himmel gleicht einem Hausherrn, der am Morgen früh ausging, um Arbeiter in seinen Weinberg einzustellen. Und nachdem er mit den Arbeitern um einen Denar für den Tag übereingekommen war, sandte er sie in seinen Weinberg. Als er um die dritte Stunde ausging, sah er andere auf dem Markt untätig stehen und sprach zu diesen: Geht auch ihr in den Weinberg, und was recht ist, will ich euch geben! Und sie gingen hin. Wiederum ging er aus um die sechste und um die neunte Stunde und tat dasselbe. Als er aber um die elfte Stunde ausging, fand er andere untätig dastehen und sprach zu ihnen: Warum steht ihr hier den ganzen Tag untätig? Sie sprachen zu ihm: Es hat uns niemand eingestellt! Er spricht zu ihnen: Geht auch ihr in den Weinberg, und was recht ist, das werdet ihr empfangen! Als es aber Abend geworden war, sprach der Herr des Weinbergs zu seinem Verwalter: Rufe die Arbeiter und bezahle ihnen den Lohn, indem du bei den Letzten anfängst, bis zu den Ersten. Und es kamen die, welche um die elfte Stunde [eingestellt worden waren], und empfingen jeder einen Denar. Als aber die Ersten kamen, meinten sie, sie würden mehr empfangen; da empfingen auch sie jeder einen Denar. Und als sie ihn empfangen hatten, murrten sie gegen den Hausherrn und sprachen: Diese Letzten haben nur eine Stunde gearbeitet, und du hast sie uns gleichgemacht, die wir die Last und Hitze des Tages getragen haben! Er aber antwortete und sprach zu einem unter ihnen: Freund, ich tue dir nicht unrecht. Bist du nicht um einen Denar mit mir übereingekommen? Nimm das Deine und geh hin! Ich will aber diesem Letzten so viel geben wie dir. Oder habe ich nicht Macht, mit dem Meinen zu tun, was ich will? Blickst du darum neidisch, weil ich gütig bin? So werden die Letzten die Ersten und die Ersten die Letzten sein. Denn viele sind berufen, aber wenige auserwählt.“

‭‭Matthäus‬ ‭20‬:‭1‬-‭16‬ ‭SCH2000‬‬

Und an anderer Stelle

„Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut, und erkennst nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?“

‭‭Römerbrief‬ ‭2‬:‭4‬ ‭SCH2000‬‬

Und wiederum

„Einer der gehängten Übeltäter aber lästerte ihn und sprach: Bist du der Christus, so rette dich selbst und uns! Der andere aber antwortete, tadelte ihn und sprach: Fürchtest auch du Gott nicht, da du doch in dem gleichen Gericht bist? Und wir gerechterweise, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Unrechtes getan! Und er sprach zu Jesus: Herr, gedenke an mich, wenn du in deiner Königsherrschaft kommst! Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!“

‭‭Lukas‬ ‭23‬:‭39‬-‭43‬ ‭SCH2000‬‬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rudolf67  09.11.2024, 18:31

Willst jetzt das ganze G'schichterl Bücherl Biberl hier her kopieren?

Wie sagte schon der große Philosoph Immanuel Kant: "Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"

Solltest dir zu Herzen 😉

TheMotschi  09.11.2024, 19:21
@Rudolf67

„Vertraue auf den Herrn von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand;“

‭‭Sprüche‬ ‭3‬:‭5‬ ‭SCH2000‬‬

Rudolf67  09.11.2024, 19:27
@TheMotschi

Ich vertraue auf meinen Verstand, meine akademische und humanistischen Ausbildung, sowie das Gefühl der Ethik! Da hat keine der 3 primitiven abrahamitischen Hirtenreligionen und der Gott Platz in meinem Herzen!

Welchen Fehler? Ich kann keinen erkennen!