Können Tiere dankbar sein? Oder wie nennt man das?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Also ich würde nicht sagen, dass Hunde dankbar sein können. Der von dir geschriebene Satz beschreibt mMn die Bindung. Ein Hund, der zB schlecht behandelt wurde, baut eine engere und bessere Bindung zu seinem Besitzer auf und lässt sich oft mehr gefallen, weil er schlimmere Zustände erlebt hat. Ob dies nun Dankbarkeit im eigentlichen Sinne ist, oder einfach nur die Reaktion eines Hundes ist, der schlechtes erfahren hat und jetzt einen besseren Platz hat, ist Definitionssache.

Obwohl ich allgemein nicht sagen würde, dass Hunde Dankbarkeit empfinden, bezeichne ich meinen eigenen Wuffi als sehr dankbar. Er ist zB nicht auf Futterzeiten fixiert, weil er schon tagelang ohne Futter auskommen musste. Oder ihn stört es weniger, wenn er mal ein paar Stunden alleine bleiben muss, weil er früher oft tagelang eingesperrt und alleine war.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter :)

Lg *

HerrDeWorde
Fragesteller

Danke, was du beschreibst, würde ich eher unter Toleranz und Verträglichkeit einordnen. Ich sehe es nämlich auch so wie du: Das Tier weiß, wie es sich verhalten muss, um ein gutes Leben zu haben - und ist sich dabei für nichts zu schade.

Und nun wäre wohl der Begriff "Freundschaft" zu definieren :-)

abendstern150  01.03.2012, 16:22
@HerrDeWorde

Ja stimmt. Toleranz ist das Wort, dass ich gesucht habe :) Er ist toleranter in Situationen, weil er anderes kennt.

Humpelschtilz  09.03.2012, 07:40
@abendstern150

Da is nen Unterschied mit Danke un haste allerdings wahr - für son Sternchen oder Heldenordenverleihung is kein Tier höchstens seeeehr selten nur dankbar...... ;o)) ;o)) Pferde können manchma bischen eitle Dinger sein un stolz über ihre umgehängte Lorbeerkränze nachn Rennen ;o)) ;o))

Tiere können dankbar sein! Ich habe es am eigenen Leib erfahren und lebe immer noch damit!

Es ist das Jahr 2005. Gegenüber sind neue Mieter eingezogen. Sehen recht nett aus und haben viele Tiere. meerschweinchen, Kaninchen, Katzen und Vögel. Chemie zwischen uns allen hat aber nicht wirklich gepasst... 2006: Die Mieter ziehen aus. Ihre Tiere dürfen sie in die neue Wohnung nicht mitnhemen und wollen sie loswerden. 2 Katzen sind noch jung und werden an neue besitzer abgegeben. Die Meerschweinchen werden zurückgegeben. Die kaninchen? keine Ahnung... Sie sind weg... Ich sehe die ganzen Tage den schwarzen Kater von ihnen darumlaufen. Weil ich so tierlieb bin hab ich ihn heimlich mit zu mir genommen und ihn gefüttert, zu trinken gegebn und nachts ein warmes plätzchen gewehrt. Warum ich nicht zu meinen eltern bin? was sollen die denn dazu sagen? wir hatten schon 2 katzen, 3 meerschweinchen, 1 kaninchen und einen hase und noch ein tier? sie würden sicher nein sagen, weil ich und mein bruder schon vor wenigen tagen einen kleinen ausgesetzten hasen gefunden und aufenommen hatten.

naja leider kam es irgendwann nach wenigen tagen mit dem kater heraus. doch freude kam auf: er durfte bei uns bleiben! Ich war überglücklich. Der schwarze Kater war zu dem zeitpunkt 4 Jahre alt. wussten wir, weil seine Tierärztin auch unsere war und sie eine Akte von ihm hatte. Sein name ist matrix das wusste ich von seiner ehemaligen besitzerin.

er ist eines der wundervollsten tiere, denen ich je in meinem leben begegnet bin.

er ist mir dankbar, dass ich ihn bei mir aufgenommen hab (ich war damals 9 jahre alt! heute bin ich 15!)

er läuft mir hinterher, als wenn er mich nicht verlieren wollte. ich kann mit ihm spazieren gehen ohne leine!!! ich wusste von anfang an das er sehr intelligent ist udn musste mir etwas einfallen lassen! alo habe ich mit hndekommandos angefangen. heute beherrscht er sitz, rolle, mänchen, spring, bei fuß, gib pfote und gib 5. außerdem mache ich so eine art agility mit ihm bei uns im garten. auf seinem rechten auge ist er blind. ich liebe ihn einfach und kann mir ein leben ohne ihn einfach nicht mehr vorstellen!

Matrix - (Hund, Katze, Pferd) Matrix - (Hund, Katze, Pferd) Männchen - (Hund, Katze, Pferd)

Ich denke nicht, dass Tiere uns Menschen gegenüber dankbar sind. Die Auslegung von Wikipedia entspricht wohl mehr den Gefühlen von Mensch zu Mensch. Auch bin ich der Meinung, dass uns kein Tier in irgend einer Weise verpflichtet ist, auch nicht moralisch, denn das ist wieder so ne "menschliche Erfindung".

Wenn wir Menschen uns ein Haustier halten, dann tun wir das in der Regel, weil Tiere uns guttun. Vor allem Felltiere können uns beruhigen, wenn wir sie streicheln. Sie können uns trösten, wenn wir traurig sind und das alleine durch ihre Anwesenheit. Sie können uns belustigen durch die Faxen, die sie manchmal machen. Sie können uns verblüffen, was sie manchmal von uns abschauen und dadurch lernen - und wenn ein Tier es bei uns gut hat, wird es auch gerne mit uns zusammenleben und uns seine Liebe auf die ihm eigene tierische Art auch zeigen.

Humpelschtilz  05.03.2012, 19:58

bitte nich mich misverstehen: - ich greif dis nich auf weil des nen HELD geworden is. Aber nach meine Erfahrung isses leider nur pauschal entsprechend hier gewünschter Meinung.

Un Achtung - dis geht grad NICH gegen Dich liebe @Maxi6: Aber was hieran Heldentum sein soll is mir schleierhaft........ is ne normale nette Antwort wie viele andere auch.

Ich dagegen habe Dankbarkeit bei Nothundis jawoll in gernau diesen direkten Sinne erleben dürfen.

HerrDeWorde
Fragesteller
@Humpelschtilz

Der Held ist nicht diese Antwort, sondern die Person aufgrund sämtlicher Antworten zum Thema. Vielleicht hast du das missverstanden.

Die Antwort ist absolut okay. Allerdings wollte ich auch mal einen Stern an einen Noch-Nicht-Helden geben.

Humpelschtilz  05.03.2012, 21:29
@HerrDeWorde

ich hab echt kein Problem mit diese Antwort. Ich hab nur nen Gesamtprob mit diesen völligen Verschmiss von den Wortinhalt HELD hier in GF: Mutter Theresa oder Albert Schweitzer drehn sich in ihre Gräber zur Wand bei sone Begriffsinflation.

Un da steht ja nu ma unwiderruflich obendrüber RatgeberHeldenAntwort

maxi6  08.03.2012, 09:16
@Humpelschtilz

Da kann ich ja nun leider nichts dafür, denn ich habe mich auch sehr gewundert, wie ich zu so ner "Ehre" komme!

Tiere sind nicht dankbarer als Menschen, weil es sich um einen moralischen Begriff handelt, der in Bezug zur Tierwelt nicht greift und nicht greifen kann.

HerrDeWorde
Fragesteller

und gleichermaßen dankbar, statt mehr? - Oder sind sie nur cleverer? Haustiere wurden ja bei der Zucht auch nach Verträglichkeit mit der fremden Spezies Mensch selektiert. Und nun bekommt Mensch, was er gewollt hat und staunt.

Saarland60  01.03.2012, 14:41
@HerrDeWorde

:-) Dankbarkeit ist generell der falsche falsche Begriff. Wir neigen nun einmal dazu, die Tierwelt (teils wider besseres Wissen) zu vermenschlichen. Oft mit fatalen Folgen. Für die Tiere.

Ich möchte schon sagen, Tiere sind Dankbare Wesen, sie zeigen nuns ihre Liebe und Dank,indem sie sich ankuscheln und Treu sind, ich möchte auch sagen, Tiere haben auch Gefühle und Danbarkeit ist auch ein Gefühl, meiner Meinung nach, zeigt ein Tier sogar mehr Gefühle, wenn man gut zu ihnen ist. Ein Tier spürt ja sehr genau, wenn es uns nicht gut geht und lassen uns kaum mehr aus den Augen, das spüre ich fast jeden Tag bei meiner Kantze, wenn es mir nicht so gutb geht, ist sie immer da wo ich bin und lässt mich nicht mehr los, also da möchte ich doch behaupten, das sind auch Zeichen von Dankbarkeit! L.G.Elizza

HerrDeWorde
Fragesteller

Ohne Frage haben sie Gefühle. Bei der Treue würden manche Katzenhalter widersprechen; ich frage mich aber ob das nicht einfach ein Trieb ist, für die eigene Familie zu sorgen - was ja nicht verkehrt ist.

Was allerdings die Liebe angeht: Da wissen schon die Menschen nicht genau, was das ist ;-)