Können Tiere dankbar sein?

8 Antworten

Nein, Tiere sind nicht dankbar wie wir Menschen uns das vorstellen. Wenn man einen Hund aus schlechter Haltung aufnimmt kann man trotzdem Probleme mit dem Hund bekommen oder es kann passieren, dass man von dem Hund gebissen wird. Der Hund denkt nicht "Die Person hat mich "gerettet". Ich muss ihr dankbar und ein braver Hund sein".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Nicht so, wie viele das immer wieder denken. Das ist eine sehr menschliche Denkweise. Genauso wenig wie Hunde etwas bereuen oder absichtlich Unsinn anstellen können, um dem Menschen eine auszuwischen.

Hunde leben im Hier und Jetzt und sind obendrauf Opportunisten.

Sie sind zufrieden und schenken einem ihr Vertrauen, wenn ihre Bedürfnisse gestillt werden , sie eine Bezugsperson haben, die sie versteht und generell wenn sie in einem funktionierenden Sozialverband leben.

Diese "Dankbarkeit" würde ich eher als eine starke Bindung und damit einhergehende "Loyalität" bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Die Antwort lautet Jain. Dankbarkeit nach menschlichem Verständnis ist den meisten Tieren, darunter auch Hunden und Katzen, fremd. Die meisten Tiere sind zu solchen Gedanken auch gar nicht fähig. Tiere, denen ich so etwas zutraue, sind unter anderem die Menschenaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst einen Hund

na klar nur natürlich können sie es dir nicht sagen aber sie zeigen es dir

es gab bestimmt schon mal ein Wildtier wo jmd gerettet hat und es dann dem jenigen Menschen auch geholfen hat

Können sie. Und wenn man ein bisschen Empathie besitzt, merkt man das auch.