Können taube Menschen einen PC und Chatsysteme ohne Probleme nutzen?

5 Antworten

Für die Bedienung eines Computers wird keine Audioausgabe benötigt. Dass Sprachchats nicht genutzt werden können, liegt auf der Hand. Für alle anderen gibt es aber keinerlei Einschränkungen. Geschriebene Texte werden schließlich gelesen, nicht gehört. Dasselbe gilt auch für Blinde, wobei ein Blinder nicht nur Texte lesen und schreiben kann. Sprachchats wäre bei so jemanden also auch kein Problem.

Ein blinder Mensch stößt jedoch überall dort auf Probleme, wo Texte, Navigations- und Bedienelemente nicht von einem Screenreader gelesen werden können. Bei Farbenblindheit (Protanopie und Deuteranopie) wäre es hingegen, wer hätte es gedacht, Farben und Kontraste, die zum Problem werden können. Man kann aber sagen, dass eigentlich jeder irgendwie mit einem Computer umgehen kann.

Probleme für Taube am PC:

  • Filme ohne Unterschrift, Transscript oder Gebärdensprachdolmetschen.
  • Zu komplizierte Texten (für Gehörlose)
  • Spracheingabe und Sprachausgabe

Die Norm WCAG hilft dagegen.

Ja, taube Menschen können einen PC und ein Chatsystem ohne Probleme nutzen.

Ggf. bestimmte Warnsignale, die nur hörbar sind, werden nicht erkannt.

Wiesel1978  05.01.2022, 11:06

Kann man unter Umständen mit gewissen zusätzlichen Programmen visualisieren.

Patsaan  05.01.2022, 11:07
@Wiesel1978

Auch ein Warnsignal? z.B Festplatte ist überhitzt oder RAM bricht weg ?

Soweit ich weiß können diese Hardware-Warnsignale nicht digtal visualisiert werden.

Bin mir aber nicht sicher :)

Wiesel1978  05.01.2022, 11:16
@Patsaan

Ist es ein Warnsignal das über den Hardwaresound ausgegeben wird, kann man den Strom vom Speaker abgreifen und ne Diode o.ä. anbringen. Da eine minimale Stromleistung bei einer Relaisschaltung ausreicht, kann so bspw auch ein 220V Stroboskop aktiviert werden. Mit einer SPS Steuerung die nach dem Relais geschaltet ist, kann auch ein längeres Lichtsignal für ein kurzes Piep programmiert werden.

Patsaan  05.01.2022, 11:18
@Wiesel1978

Oki, wieder was gelernt.

Dann steht dem Tauben ja nichts mehr im Weg :-)

Probiers doch aus. Klemm headset und Boxen ab.

Kein Problem.

Natürlich. Auch beidseitig Armamputierte können das!

Ficus4893191
Fragesteller

wie soll das denn gehen?

Wiesel1978  05.01.2022, 11:10
@Ficus4893191

Mundwerkzeug. Eine Beißschiene mit einem Stab. Ich kannte mal jmd der uns Chartern nach langer Zeit seine Story erzählte. Er war Querschnittsgelähmt nach einem Schwimmbadunfall mit Freunden, dumm ins Wasser gesprungen, fast ertrunken, vom Hals abwärts gelähmt.

Er war schnell mit dem Teil, hätte nie gedacht, dass es ihn so hart getroffen hat.