All in one pc als Monitor nutzen?

3 Antworten

Hallo!

Diese "All in One"-PC sind im Allgemeinen nur sehr selten auch mit einem HDMI-Eingang ausgestattet.

Nur wenn ein solcher vorhanden ist, kann man die "Monitor-Einheit" zur Bildwiedergabe nutzen (plus interne Lautsprecher), wenn die "Rechner-Einheit" ausgeschaltet ist.

Das muss dann aber von Anfang an auch so konstruiert worden sein.

Das von Dir verlinkte Modell gehört mit Sicherheit nicht dazu.

Vielleicht wäre es sinnvoller, sich einen Miniatur-PC zuzulegen und dazu einen beliebigen Monitor mit mehreren HDMI-Eingängen. Und dazu eine "kleinere" Soundbar.

Damit hättest Du mehrere einzeln austauschbare Komponenten und kannst Dein Gesamtsystem relativ flexibel aktuell halten.

Ebenso wären bei einem Defekt die jeweilige Komponente einfacher austausch-, bzw. vielleicht auch reparierbar.

Solch ein "All in One"-PC ist ansonsten im Grunde lediglich ein anders aufgebautes Notebook. Und damit beherbergt dies die damit einhergehenden Stärken und Schwächen.

https://www.testit.de/tag/mini-pc.html

https://www.computerbild.de/bestenlisten/Mini-PC-Test-29720275.html

https://techwatch.de/hardware/mini-pc-test/

https://www.csl-computer.com/mini-pcs

https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/pc-systeme/mini-pc.html

Natürlich kann man auch einen kleinen "normalen" PC in einem sehr kleinen Gehäuse aufbauen (mATX, iTX) und diesen etwas versteckt aufstellen. Damit wären viele "normale" Komponenten wählbar und man hat das Maximum an Auswahlmöglichkeiten.

Gruß

Martin

Von Experte simoncaspar bestätigt

Der HDMI-Anschluss wird ein Ausgang sein, um weitere Monitore an den All-in-One PC anschließen zu können.

Um den All-in-One PC aber als Monitor nutzen zu können würdest du einen HDMI-Eingang benötigen.
So einen könntest du zum Beispiel mit einer Capture Card nachrüsten. Das Videosignal kannst du dann mit einem entsprechenden Programm auf dem PC wiedergeben.
Eine vernünftige Capture Card kostet aber gerne mal mehr als ein einfacher Monitor.

ChrisCat1, UserMod Light  29.10.2023, 11:24
@flokoss

Ja das ist eine Capture Card.
Wie gut diese preiswerten Capture Cards funktionieren weiß ich aber nicht. Einige haben hier einen größeren Delay. Laut Kommentaren auf Amazon kann es bei dieser wohl auch vorkommen das kein Ton übertragen wird oder es FPS-Einbrüche gibt.
Du musst also gucken ob diese für deinen geplanten Anwendungsbereich ausreichend ist.

Und welches Programm könnte ich bspw. zu Wiedergabe nutzen?

Ich nutze aktuell OBS oder die Software von Elgato, da ich eine Capture Card von Elgato nutze.
Auch beim VLC media player kann ich meine Capture Card als Quelle wählen.

Theoretisch ja, praktisch nein. Der Hdmi port ist ein ausgang für weitere Monitore. Du kannst den PC aufmachen und einen HDMI eingang anlöten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
simoncaspar  06.08.2022, 21:13

Hast du dir Mal eine HDMI Buchse angeschaut? Die sieht auf beiden Seiten gleich aus.