Können sich Katzen gegen Hunde wehren oder sind sie immer chancenlos?

16 Antworten

Meistens zieht der Hund den Kürzeren. So ist in Haushalten, wo beide Spezies zusammen leben, immer die Katze der "Chef". Nur bei überaus aggressiven/hungrigen/trainierten Hunden überlebt es die Katze nicht. Aber solche Hunde gibt es ja kaum, auch wenn viele Fragen hier das suggerieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte in den letzten 15 Jahren 5 Hunde, 1 -3 gleichzeitig.

Wie groß ist die Katze und wie groß ist der Hund?

Ein wenige Wochen alter Chi hat gegen eine ausgewachsene, schlecht gelaunte Maine Coon keine Chance. Auch mein Hund könnte ohne große Probleme eine Katze fangen und zerpflücken. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er sich dabei schwer verletzt.

Katzen sind wehrhaft. Aber in einer direkten Konfrontation, ohne Flucht-/Ausweichmöglichkeit, werden sie in der Regel den kürzeren ziehen. Vorausgesetzt, der Hund handelt in Tötungsabsicht. Es gibt auch Hunde, die sich zurückziehen, wenn die Katze nach vorne geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Gegen kleine Hunde können sie sich durchaus wehren und für diese sogar gefährlich werden.

Bei den Großen retten sie nur entweder die Flucht (wenn etwas in der Nähe ist auf oder unter das sie sich retten können) oder die Tatsache, dass die meisten Hunde keine ernsthafte Tötungsabsicht haben und sich lieber zurück ziehen wenn die Katze sich wehrt.

Katzen chancenlos? Wohl eher umgekehrt.

wenn der Hund nicht wesentlich größer ist als sie selbst, sind Katzen ein furchterregender GEgner.

Bei mir in der lokalen FB Gruppe wird neuerdings vor einer freilaufenden Kampfkatze gewarnt, die Hunde anfällt.