Können sich feingeistige Intellektuelle und Menschen, die sich primitiv und verwahrlost verhalten und ebenso denken, überhaupt sinnvoll unterhalten?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich denke nicht.

Vielleicht in einem sehr kurzen oberflächlichen Smalltalk, aber wenn es um sinnvolle, tiefgründige und gehaltvolle Gespräche geht, werden wohl die unterschiedlichen Niveaus hart aufeinanderprallen.

Der intellektuelle und feingeistige Mensch wird "sinken" müssen und geistig leer aus dem Gespräch gehen.

Der Primitive wird sich langweilen, weil er nur das Gewöhnliche seinesgleichen kennt und mit den "feinen Leuten" nichts anzufangen weiß. Man kennt und weiß nicht das Gleiche. Deshalb gibt es keine Berührungspunkte.

Weil ein primitiver Mensch aber durchaus spürt, dass er nicht mithalten kann, wird er sich eventuell lustig machen oder sogar beleidigend werden. Damit will er es dann "ausgleichen" und die intellektuelle Person herabsetzen. Das ist seine Art sich mit ihm auf eine Stufe zu stellen.

Wenn sich das Niveau so dermassen unterscheidet, dann hat man sich nichts zu sagen, ausser vielleicht über das Wetter. Man lebt regelrecht in verschiedenen Welten.

Nobodyrotz
Fragesteller

Die Frage ist, ob solche unterschiedlichen Menschen genetisch vorprogrammiert sind. Wenn das so wäre, ginge diese Überlegung in Richtung Eugenik.

Die Sprache sollte ausreichende Überschneidungen haben, sonst ist Verständigung unmöglich.

Wenn das gegeben ist, sind Unterhaltungen möglich und oft auch sinnvoll.

Das vermute ich nicht da es wohl an Gesprächsthemen mangelt. Höchstens das Wetter oden Warenpreise im Supermarkt vielleicht.

Ja, also ich bin beides und unterhalte mich immer außerordentlich fruchtbar mit mir selbst.

lg up

Das Problem ist dass die Begriffe primitiv und verwahrlost nicht klar definiert sind und deshalb jeder darunter etwas anderes versteht