In welcher Sprache denken Taube?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich brauchen wir keine Sprache zum Denken. Ich nehme gerne den folgenden Vergleich: Sprache ist wie ein Speditionsunternehmen, LKWs bringen neue Informationen zum Gehirn (das ist das Hören).

Dann denken wir.

Und die Ergebnisse des Denkens bringen dann wieder andere LKWs weg (das ist das Sprechen, oder das Schreiben, oder Gesten).

Natürlich können wir auch Gedanken schon innerlich verbalisieren, aber auch das nicht dasselbe wie das Denken, sondern ist dem nur angeschlossen. Wir können auch Bewegungen oder Musik "erdenken", dazu braucht man nicht unbedingt Sprache.

"Es ist keine Frage, ob, sondern was man ohne Sprache denken kann. Wenn wir in der Menschheitsgeschichte zurückgehen, dann hat sich Sprache, wie wir sie heute kennen, frühestens vor etwa 200.000 Jahren entwickelt. Da waren unsere direkten Vorfahren noch alle in Afrika; und in Europa waren schon die frühen Neandertaler unterwegs.

Aber bereits Millionen Jahre vorher haben die Urmenschen Werkzeuge benutzt, die sie selber hergestellt haben, allen voran natürlich die Faustkeile. Um einen Faustkeil herzustellen, muss man schon ein bisschen was denken."

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/gesundheit/kann-man-ohne-sprache-denken-100.html

Können Taube Menschen überhaupt so eine innere Stimme haben? Ich mein, sie können zwar Zeichensprache und/oder auch lesen, aber die wissen ja nicht wie man die Sachen ausspricht.

Nicht jeder Mensch ist taub geboren, diese wissen sicherlich wie man bestimmte Wörter ausspricht. Vor allem kommt es wirklich nur auf die Aussprache an? Du kannst lesen, bildest deine eigenen Worte und am Ende ist der Ausdruck zweitranging.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
Von Experte OlliBjoern bestätigt

Ich habe keine innere Stimme. Ich denke absolut lautlos.

Du denkst ja auch nicht auf einer bestimmten Sprache (ich spreche muttersprachlich 2 Sprachen, und habe keine Ahnung auf welcher Sprache ich gerade denke.)

Mightythanos976
Fragesteller

Mit denken meine ich eher so was wie wenn du z.B. die Frage gelesen hast. Du ließt in deinem Kopf die Frage "Laut" mit. Was machen dann Taube?

LilouHey  02.08.2021, 19:38
@Mightythanos976

Ich denke, sie sehen dann den Text zusätzlich vor dem inneren Auge, und vielleicht hören sie dazu auch unterbewusst eine Stimme....

Keine Ahnung....