Können Salzwasser Krokodile im Meer überleben? Gibt es da überhaupt welche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, im Gegensatz zu Fischen ist der Wasser- und Salzhaushalt von Krokodilen nicht direkt an das umgebende Wasser gekoppelt weil sie es nicht atmen, außerdem haben sie Salzdrüsen im Maul die überschüssiges Salz absondern. Es gibt zwei Arten die regelmäßig am Meer vorkommen, das Leistenkrokodil wurde ja schon genannt und es gibt noch eines in Amerika, das amerikanische Krokodil/Spitzkrokodil.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/American_crocodile

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Das Leistenkrokodil (Crocodylus porosus), auch Salzwasserkrokodil genannt, ist das größte heute lebende Krokodil, gefolgt vom Nilkrokodil. Es handelt sich dabei um eine Art der Echten Krokodile (Crocodylidae). Das Leistenkrokodil ist die am weitesten in den Ozean vordringende Krokodilart, ist aber auch oft in Brackwasser, Flüssen und Sümpfen im Inland zu finden. Leistenkrokodile können wie auch die Spitzkrokodile sowohl im Salz- als auch im Süßwasser leben.

Leistenkrokodil – Wikipedia

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Krokodile leben in Flüssen und Seen der Tropen und Subtropen.

Es gibt aber ein Salzwasserkrokodil das nennt man auch Leistenkrokodil, das kann im Meer leben und kommt häufig an den Küsten Australiens und verschiedener Inseln Südostasiens vor.

Leistenkrokodile können aber auch im Süßwasser leben.

Woher ich das weiß:Recherche
Nichtsnutz12
Fragesteller

Denkst du sie gibt es im Mittelmeer?

Cicindela  20.01.2021, 10:27
@Nichtsnutz12

Wie soll es denn von Australien da hin schwimmen? Erstmal quer über den indischen oder pazifischen Ozean, dann einmal um Afrika oder Südamerika herum, dann einmal quer über den Atlantik und dann durch die Straße von Gibraltar. Das packt auch das stärkste nicht. Mehr als ein paar Kilometer schwimmt auch so ein Leistenkrokodil nicht raus. Das sind ja immer noch Reptilien, die regelmäßig an Land müssen um sich aufzuwärmen.

Jutta373  20.01.2021, 12:02
@Cicindela

Wer hat denn gesagt, dass die dahin schwimmen sollen.

Das Salzwasserkrokodil lebt in Australien, es ist das weltweit größte Krokodil. Wie der Name schon sagt, lebt es im Gegensatz zum Süßwasserkrokodil im Küstenbereich der Ozeane. Es kommt aber auch in Flüssen und Sümpfen im Inland vor.

Cicindela  20.01.2021, 12:07
@Jutta373

Der/die Fragesteller*in hat gefragt, ob die im Mittelmeer vorkommen. Ich kenne das Leistenkrokodil und weiß das

Jutta373  20.01.2021, 12:13
@Cicindela

Das Leistungs Krokodil kommt auch im Meer vor, ob es jetzt im Mittelmeer ist diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, vielleicht weiß Google dass ich weiß es leider nicht.

Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen..

Cicindela  20.01.2021, 14:18
@Jutta373

Daher eben mein Kommentar auf den Kommentar. Es ist extrem unwahrscheinlich bis hin unmöglich. Eben aufgrund der Lebensweise und des Verbreitungsgebietes

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Cicindela

Ok oha ist ja voll gruselig! Stell dir vor du liegst am Strand von Australien und plötzlich kommt so ein Leistenkrokodil aus dem Wasser und verspeist dich wtf

Cicindela  20.01.2021, 21:08
@Nichtsnutz12

Unwahrscheinlich. Krokodile sind Lauerjäger, die lassen sich im Wasser treiben und schnappen zu, wenn ein Tier ihnen zu nahe kommt. An Land müssen sie gelegentlich kommen, aber um sich aufzuwärmen da es wechselwarme Tiere sind. Seewespen sind gruseliger, die sieht man nicht einmal. Wenn so ein 6 Meter Krokodil ankommt, dann siehst du es ja und kannst weggehen, bis es da ist. Bei Seewespen berührt dich ein unsichtbarer Tentakel und du stirbst

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Cicindela

Ja ok ne jetzt find ich die Seewespe auf einmal viel spannender ja sorry ich finde halt Tiere interessant die einen innerhalb von Minuten töten können 😬😬😅

Cicindela  21.01.2021, 13:48
@Nichtsnutz12

Gibt es auch Dokus drüber. Staatsquallen müsstest du dann auch interessant finden. Das sind super seltsame Tiere, sie bestehen aus vielen einzelnen Polypen die alle ihre eigene Aufgabe habe wie Tentakel oder Segel. Und die Tentakeln sind auch super giftig. Die bekannteste und größte ist die portugiesische Galeere. Und ich würde trotzdem Dokus empfehlen, einfach um ein wenig Allgemeinwissen über Tiere zu bekommen. Z.b. dass eben Krokodile vor allem Lauerjäger sind, auch wenn man auch an Land aufpassen sollten und dass Seewespen die giftigsten Tiere der Welt sind

Jutta373  21.01.2021, 19:30
@Cicindela

Ja mit den Seewespen das ist mir auch bekannt und Krokodile möchte ich auch nicht gerade begegnen. Es ist allerdings sehr unwahrscheinlich, dass die sich in der Nähe von Menschen aufhalten die Seewespe meine ich.

Ich schaue auch gerne Tierdokus aber es kommen halt so wenig im Fernsehen, Internet besitze ich leider nicht nur ein Smartphone.

Ich weiß nicht, was du willst. Meere enthalten Salzwasser. Oder meinst du das Süßwasserkrokodil?

Nichtsnutz12
Fragesteller

Nope ich meine das Salzwasserkrokodil was ja existiert

fishfan90  20.01.2021, 01:00
@Nichtsnutz12

Nun die Antwort hast du ja schon erhalten. Nur so nebenbei: Bei Google zu suchen wäre mit Sicherheit schneller gegangen, als hier auf Antworten zu warten...

Jutta373  20.01.2021, 01:30
@fishfan90

Ich war derselben Meinung wie du deswegen habe ich recherchiert und ihm das so geschrieben wie es bei google steht.