Können nur Ärzte leben retten?

7 Antworten

Sicher nicht, auch du kannst schon morgen in die Lage kommen Nothilfe zu leisten in dem du mit den lebensrettenden Sofortmsssnahmen einem Menschen das Leben retten oder schlimmere Folgen vermeiden kannst.

Nein, da stimme ich nicht zu. Ich habe meinen Eltern mehrfach das Leben gerettet, war vor Ort tätig, bevor der Notarzt eintraf und die Eltern ins Krankenhaus kamen.

Ja,

liebe Jessica,

Ärzte können natürlich Leben retten! Vor allem, was Menschenleben betrifft, bei denen Menschen z.B. durch Unfälle dem Tode geweiht sind. Ebenso in der Krebsforschung.

Deiner Meinung aber, dass Ehepartner k e i n Leben retten können, widerspreche ich hier ganz entschieden!

Während meiner langen Ehe hatte mein damaliger Mann die beste Gesundheit. Meine ganze Fürsorge und all meine Liebe gingen an ihn. Er war n i e krank, sondern kerngesund, er hatte nicht einmal einen harmlosen Schnupfen.

Als wir geheiratet hatten, befand er sich am Ende seines Studiums. Danach promovierte er in der Plasmaphysik. Auch darin unterstützte ich ihn. Natürlich nahm ich auch intensiven Anteil an seinem Beruf und seiner Bombenstellung, die er danach bei Siemens in München in der Forschung und Entwicklung hatte. Das Wohl seines Lebens war mir ein Herzensbedürfnis! Und ich hatte darin eine glückliche Hand! Es ging ihm all die vielen Jahre saugut! Das zeigte sich auch in seinen Marathonläufen mit seinen Bestzeiten von 2:38 h für die gelaufenen 42,195 km!

Doch als ich begonnen hatte, an einer schweren Depression zu erkranken, war ich für meinen damaligen Mann ein Klotz am Bein geworden, denn er war es nicht gewohnt und hatte es nie gelernt, mir zu helfen: Er ließ mich im Stich und ließ sich von mir scheiden!

Doch, anders als von ihm gedacht, stürzte die Welt für mich nicht ein! Ab der Nacht meiner Scheidung bin ich, die ich während meiner Ehe ständig kränkelte und teilweise sogar schwer erkrankt war, vollkommen gesund geworden!

Ab seiner Trennung von mir, noch vor unserer Scheidung, baute er, im Gegensatz zu mir, in seiner Stellung bei Siemens ab. Dies nahm nach der Scheidung zu. Während andere in seiner Position und Stellung natürlicherweise die Karriereleiter immer weiter nach oben stiegen, baute er, kaum hatte er sich von mir getrennt, systematisch immer weiter ab! Er verdiente immer weniger und wurde in der Firma hin- und hergereicht, bis er schließlich seine Arbeit bei Siemens verlor! Was ein Drama für ihn war, mit dem er nie gerechnet hätte. Für kurze Zeit erhielt er noch Arbeit beim bayerischen Landesfinanzministerium in München, jedoch als freier Mitarbeiter. Das bedeutete, er musste nun all seine Sozialkosten, die Krankenversicherung (er war bis dahin exklusiv privat versichert), die Arbeitslosenversicherung und ebenso die Rentenversicherung, aus eigener Tasche bezahlen - und verdiente nicht einmal halb so viel wie bei Siemens!

Doch auch beim Finanzministerium wurde ihm gekündigt! Seit dieser Zeit, seit fünf Jahren, ist dieser Mann mit höchster Bildung, nun arbeitslos - und findet keinen Job!

Doch der Gipfel seines Untergangs kommt noch: Er, der n i e im Leben krank war, bekam ein paar Jahre nach unserer Scheidung schweres Asthma! Als ich ihn die wenigen Male nach unserer Scheidung gesehen und mit ihm gesprochen hatte, war ich total schockiert von seinem schlechten Aussehen! Er, der anderthalb Jahre jünger ist als ich, der während unserer Ehe wie das blühende Leben aussah und dem es genauso gut ging, sah so alt und krank, grau und vollkommen verhärmt- 20 Jahre älter, aus, als während unserer Ehe, dass ich wochenlang brauchte, um über diesen Schock hinwegzukommen!

Und ich, liebe Jessica? Ich wurde ab meiner Scheidung ein glücklicher und vollkommen gesunder Mensch! Und lebe heute mit meinem Partner in Liebe und Harmonie zusammen, mit einem Mann, der mich in allem unterstützt, sodass ich nicht nur körperlich, sondern auch geistig und seelisch in bester Gesundheit bin!

Und ich lasse es mir nicht nehmen, liebe Jessica: Wenn mein damaliger Mann um mich und unsere Ehe gekämpft hätte und sich nicht von mir hätte scheiden lassen, dann wäre er heute noch bei Siemens in München beschäftigt und die Karriereleiter weiter hochgestiegen und vor allem: Er wäre n i c h t an schwerem Astma erkrankt! Und er müsste nun, nach seiner Scheidung von mir, nicht um die Luft zum Atmen für sein schlechtes Leben ringen! Denn ich hätte ihn bis heute mit all meiner Kraft auch weiterhin unterstützt, so wie ich dies bis zum letzten Tag unserer Ehe getan habe!

Seine Gesundheit und sein Lebensglück waren mit mir als seinem Ehepartner auf das Intensivste verbunden! Durch seine Scheidung von mir hatte er all dies verloren! Und ich bin mir sicher: Wenn er wieder eine Frau wie mich als Partner fände, so wäre er nach einem halben Jahr ein gesunder Mensch! Aber er ist nicht nur schwerkrank, sondern nun auch ohne Partnerin. Er hat nie gelernt, gesundheitlich und mental an sich und seiner Person zu arbeiten. er hat sich immer nur auf mich verlassen und die Hand aufgemacht! Einen solch fürsorglichen und liebevollen Menschen, wie ich es ihm als seine Ehepartnerin war, wird er in diesem Leben wohl nicht mehr finden!

Und, liebe Jessica: Mein jetziger Partner, mit dem ich nun schon länger zusammenlebe, als mit meinem damaligen Mann, ist nun derjenige, der vollkommen gesund und ebenso glücklich ist, sodass ich tagtäglich sehe: Die Liebe eines Partners kann das Leben eines Menschen retten!

Nun ist es spät geworden, liebe Jessica, ich danke Dir für Deine Frage, die mich so ansprach, dass ich das Gefühl hatte, Dir zu antworten! Für Dein Leben, liebe Jessica, wünsche ich Dir, dass auch Du, ebenso wie ich nach meiner Ehe, einen Partner finden mögest, dessen Liebe Dich durchs Leben trägt und bei dem Du die Erfahrung machst, dass dieser Partner, wenn es Dir einmal wirklich schlecht gehen sollte, dann mit seiner Liebe zu Dir Dein Leben rettet!

Ich wünsche Dir, liebe Jessica, ein langes und glückliches Leben mit einem Partner, der Dir all seine Liebe entgegenbringt!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erste-Hilfe-Maßnahmen können (oder besser müssen) auch medizinische Laien durchführen.

Es dauert zu lange, bis professionelle Hilfe eintrifft. So lange kann man nicht warten!

Keine Ahnung wie du darauf kommst. Jeder kann Leben retten und sehr viele haben das auch schon getan, egal ob Ehepartner, Verwandte, Nachbarn oder völlig Fremde.