Kann Musik Leben retten?

5 Antworten

Nein. Musik rettet nicht. Aber sie kann Menschen berühren und zum Nachdenken anregen. Sie kann ihnen helfen, ihr Gefühlsleben zu ordnen und das Innenleben zu sortieren. Insbesondere ist sie imstande, Gefühle in die ein oder andere Richtung zu verstärken. Der Prozess einer -- nennen wir es mal: "Gesundung" -- ist aber eine Leistung des entsprechenden Menschen, nicht der Musik. Sie kann ihn dabei lediglich passiv unterstützen.

Die Auseinandersetzung mit Musik kann (muss nicht!) also dazu führen, dass mithilfe der Musik innere Prozesse in einem Menschen ausgelöst werden, an deren Ende ein Loslösen von dunklen Gedanken und ein Verarbeiten von inneren Konflikten stehen.

Hi xmag1,

dass Musik Leben retten kann ist vielleicht etwas überzogen, aber es ist schon etwas dran. Besonders seitdem ich Iron Maiden höre bin ich davon überzeugter wie nie zuvor. Die Band hat mir vor einem Jahr, mit 42 Jahren beeindruckend gezeigt welche starke, kraftvolle Emotionen Musik erzeugen kann die man nie für möglich gehalten hat.

Wenn ich emotional am Ende, oder sogar selbstmordgefährdet wäre, bin ich davon überzeugt das mich Iron Maiden heilen und ungemein aufbauen würde. So berichten es tatsächlich einige Fans. Stücke wie "The lonelyness of the long distance runner" oder "The Ghost of the navigator" fühlen sich für mich an als hätte ich gleich den ganzen Kelch von Asterix' Zaubertrank geext. Nach einem Todesfall in der Familie hätte mir keiner so gut helfen können es zu verarbeiten wie Bruce Dickinson mit seinem leidenschaftlichen Gesang.

Für mich und für Dich ist es Iron Maiden, für andere kann es auch etwas anderes sein.

xmag1
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Seit dem stellen meiner Frage hab ich mich öfters mit der Frage beschäftigt und bin tatsächlich zu dem Entschluss gekommen das Musik mein Leben gerettet hat. Insbesondere nach meinem erlebtem Trauma, was ich ja schonmal sagte. Vor gut einem Monat hatte ich eine retraumatisierung und da auch wieder, Maiden bzw allgemein die Musik hat extrem geholfen schlimmere Folgen zu verhindern, vermute ich zumindest.

Aber du hast recht, für uns ist es Iron Maiden, für andere vielleicht etwas anderes

\m/

Doch, du kannst ihnen wichtige Lebensphilosophien mit deinen Liedern zuflößen. Dann kann man gleichzeitig jemandem etwas beibringen, das ohne ihn an der Nase zu ziehen. Ich finde es sehr hilfreich. Es war eine wichtige Frage. Musik kann Menschen dazu bringen, sogar sich umzubringen oder Depressionen zu entwickeln, genau kann sie auch den Gegenteil bewirken.

Ich habe Mal eine Person gekannt, die tatsächlich durch bestimmte Lieder zunächst lieber am Leben sein wollte. Jedoch habe ich mit diesem Menschen keinen Kontakt mehr, aufgrund vieler Differenzen.

Ich habe schon vermehrt bei einigen Musiker gelesen, aus egal welchem Genre, dass diese Musiker ihnen das Leben gerettet haben

ich vermute das liegt unter anderem an dem Text oder der zusammenmischung aus allem, Rhythmus, Lyrik, Melodie usw.

Es gibt manche Lieder die mir helfen Dinge zu verarbeiten

Manchmal sind das auch monotone Dinge

Ich kann bspw. sehr gut über Dinge nachdenken, wenn ich das Pausen Menü Lied von Gta 5 höre

Musik könnte also durch die stimulierende Wirkung also auch wie n Antidepressivum wirken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gesehen, viel erlebt, viel gefragt und viel gelernt.