Frage an Personen die ein Elternteil verloren haben?

7 Antworten

Mein Vater starb an Krebs und ich war damals erst 32 Jahre alt. Ich fühlte mich noch nicht Erwachsen genug um auf ein Elternteil verzichten zu können. Ich bekam die Nachricht über das Telefon kurz vor Weihnachten. An dem Tag hatte ich eigentlich einen schönen Tag gehabt, ich war kurz vorher mit meiner Familie auf dem Weihnachtsmarkt. Als das Telefon klingelte nahm ich ab und erfuhr die schreckliche Nachricht. Danach bekam ich einen Nervenzusammenbruch es musste sogar der Notarzt kommen. Ich habe sehr lange gebraucht um da drüber hinweg zu kommen. Ich wurde praktisch über Nacht "Erwachsen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber betroffen

Ich kann dir nur empfehlen rede mit deiner mutter bzw mit deinen Eltern. Sage ihnen deine gefühle und dass es dir schwer fällt damit umzugehen. Vielleicht ist es auch noch zusätzlich ein Beweggrund dass deine mama das rauchen aufgibt. Aber ich denke,reden hilft. Irgendwann kommt ein Zeitpunkt an dem man nicht mehr reden kann und dann quält einen der gedanke " hätte ich nur " .

Also geh zi deinen Eltern und sprich mit ihnen darüber. Gemeinsam werdet ihr deine Ängste beruhigen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich bin 30 Jahre alt und habe meine Mama/ beste Freundin vor 2 Monaten ganz plötzlich verloren. Wir haben einen Tag davor noch telefoniert, da ich im Ausland lebte. Mein Stiefvater informierte mich am Telefon darüber.

Meine Mama pflegte meine Demenz Kranke Oma.

Über Nacht wurde die ganze Verantwortung auf mich übertragen und ich musste von heute auf morgen erwachsen werden.

Es hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen. In so einer schweren Zeit funktioniert man einfach.

Ich habe nun mein Leben im Ausland aufgegeben, sitze täglich bei meiner Oma, die sich in der nächsten Stunde nichtmal an mich erinnern wird. Ich konnte Sie einfach nicht im Stich lassen.

Mein Leben und die Einstellung dazu hat sich komplett geändert. Ich bin ein anderer Mensch seit dem. Das aller aller schlimmste ist für mich zu wissen, dass mich nie wieder jemand so bedingungslos lieben wird wie meine Mama es tat.

Ich wünsche jedem, der einen geliebten Menschen verliert alle Kraft der Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermisse meine Oma immer noch 😕 obwohl es schon seit fast 6 Jahren her ist.

Meine Mutter starb an Herzversagen nachdem sie 2 Wochen im Koma lag als ich 14 war. (bin jz 16) Es war spät abends als ich die naricht bekommen hab, ich hab nur ein "Mama ist tot" von mein Vater gehört, danach bin ich direkt ins Zimmer gegangen und hab tiktok geschaut weil ich das ganze nicht realisiert habe. Es hat Wochen gedauert bis ich angefangen habe zu realisieren das sie nicht wieder kommt und ab dann auch psychisch bedingte Bauchschmerzen bekommen usw. Sie ist am 7.1.2022 gestorben und mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt, seitdem habe ich auch angefangen die Welt ernster zu nehmen vielleicht bin ich dadurch auch reifer geworden keine Ahnung.