Können Narzissten jemals jemanden wirklich lieben?
Ich sehe immer wieder geteilte Meinungen dazu. Manche sagen, Narzissten seien unfähig zu lieben, andere sagen, sie lieben auf ihre eigene Art.
Ich stand mal jemandem sehr nahe, der so tat, als wäre er für mich da … bis ich Hilfe oder Unterstützung brauchte. Dann verschwand er oder gab mir die Schuld. Aber er hatte auch wirklich liebevolle Momente, deshalb bin ich verwirrt.
Ist das noch Liebe? Oder nur Manipulation, die sich wie Liebe anfühlt?
6 Antworten
Ja warum auch nicht ? Es sind auch Menschen mit Emotionen und Gefühle. Liebe hat ja nicht was mit der Einstellung zu tun und Unmenschen sind sie auch nicht.
Ja -> sich selbst. Deswegen sind sie ja auch Narzißten und Selbstverliebtheit ist ein Zeichen von Narzissmus.
Ja: sich selbst.
Nicht, dass ich wüsste. Sie sind nur besorgt, wenn sie keiner liebt.
Hallo,
nein ein echter Narzisst kann nicht lieben. Er liebt ja nicht mal sich selbst, auch wenn die Bezeichnung Narzisst etwas anderes suggeriert. Jede "Liebe" die ein Narzisst zeigt ist eine Manipulation. Narzissten sind emotionale Parasiten. Ein Parasit liebt seinen Wirt nicht, er benutzt ihn. Dafür können diese Menschen nichts, da sie eine Störung haben. Trotzdem macht sie das für ihr Umfeld nicht weniger gefährlich.
LG