Können mich Eltern als Strafe von Schule abmelden?

9 Antworten

"Dürfen Sie das? Dürfen Sie mich von meiner Schule nehmen und mir meine Bildung zerstören? Was kann man dagegen machen? Bin erst 17 und werde im August 18."

erstmal zum wichtigsten. wenn du tatsächlich zu den Klassenbesten zählst, können sie es zwar versuchen aber du kannst dagegen vorgehen. Dazu wird es aber sofern alles stimmt was du berichtest, definitiv vor Gericht gehen. Red am Besten mit deinen Lehrern, denn du wirst deren Unterstützung brauchen.

ZUm Rest, sowas nennt man psychischen Terror und dagegen muss das JA handeln und dich aus der Familie nehmen. DU kannst quasi direkt zum JA gehen und um in Obhutnahme bitten. Sei dir aber bewusst, wenn die Sachen die du hier geschildert hast beim JA wiederholst und sie nicht Wahr sind, es für dich üble Konsequenzen haben kann, die auch in einer geschlossenen Abteilung enden können.

Nein, das dürfen sie nicht. Es lohnt sich wenn du noch mal zum Jugendamt gehst und deine aktuelle Lage erklärst. Sag dort das du es nicht mehr aushälst und in eine Inobhutnahme willst.

wiki01  07.12.2018, 08:46

Soso. Dann hast du sicher auch noch Quellen, aus denen hervorgeht, warum die Eltern ihr Kind, welches nicht mehr schulpflichtig ist, nicht von dem Gymnasium nehmen dürfen.

Sanja2  07.12.2018, 20:06
@wiki01

das Kind ist 17 Jahre alt und somit definitiv schulpflichtig.

Quelle, kannst du überall nachlesen.

warum Eltern ihr Kind nicht einfach von der Schule nehmen dürfen ohne einen Grund zu haben der in der Förderung des Kindes liegt. Weil Kinder das Recht haben ihre Ausbildung selbst zu wählen. Dies ist beispielweise im über die Berufsfreiheit geregelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Berufsfreiheit

es gibt diverse Urteile das ein junger Mensch seinen schulischen und beruflichen Weg selbst wählen kann, solange dies im vernünftigen Rahmen ist. Eltern dürfen also durchaus verbieten das die 16jährige Tochter Pornodarsteller wird, aber nicht das sie das Gymnasium besucht solange sie die entsprechenden Leistungen erbringen kann. Sollten Eltern also eine Entscheidung ihres Kindes nicht akzeptieren und aus diesem Grund Unterschriften verweigern kann sich das Kind problemlos Hilfe bei Jugendamt und Gericht holen und es wird zu Gunsten des Kindes entschieden. Wer ein Abi machen will und es auch leisten kann kann dies definitiv auch gegen den Willen seiner Eltern tun!

Ja, was soll man dir da wohl schon raten? Pack deine Tasche, geh nochmal zum Jugendamt und bleib diesmal da.

Wenn es nur um die Schulabmeldung geht: Dagegen kannst du einen Beschluss des Familiengerichts erwirken, ziehmlich einfach. Wenn du das machen willst geh einfach zum nächsten Amtsgericht und las dich da mal beraten.

Das Abmelden vom Gymnasium und anmelden auf einer hauptschule um dich zu bestrafen sehe ich als klaren Rechtsverstoß, wohingegen der rest des geschilderten wohl leider im rechtlichen Rahmen liegt.

Es kommt auf jeden fall jicht dem kindeswohl zugute es vom Gymnasium abzumelden und ich würde dagegen auch vorgehen, über das Jugendamt oder rechtlich.

Destranix  07.12.2018, 07:44

Apropos:

18 und Hauptschule?

in welcher klasse bist du den am Gymnasium, dass es noch ein äquivalent in der Hauptschule gibt?

Nighthawkslili
Fragesteller

In der 10. Ich musste die achte wiederholen, weil ich 6 Monate im Krankenhaus lag

wiki01  07.12.2018, 08:48
sehe ich als klaren Rechtsverstoß

Ob das wohl völlig wurscht ist, was du als Rechtsverstoß siehst? Schau doch mal in die Gesetze über die Schulpflicht.

Destranix  07.12.2018, 12:29
@wiki01

Wegen Fürsorgepflichtsverletzung der Eltern.

Es ist davon auszugehen, dass dem kind damit nichts gutes getan wird.

wiki01  07.12.2018, 13:28
@Destranix

Das wäre ein absolutes Antragsdelikt. Der Junge / das Mädchen müsste dazu das Familiengericht anrufen.

wiki01  07.12.2018, 19:11
@Destranix

Mir wurscht, ob du dir sicher wärst oder nicht.

Destranix  09.12.2018, 15:10
@wiki01

Dir ist also (generell oder nur speziell bei mir in diesem Fall) meine Meinung egal?

Ok...Zur Kentniss genommen. Ignorier mich einfach wenn dir nicht gefällt, was ich sage...

Wende Dich wieder an das Jugendamt

Paguangare  07.12.2018, 07:57

Die Familie der Fragestellerin wird doch schon seit drei Jahren vom Jugendamt betreut.