Kann das Jugendamt Kinder nach Hause bringen weil man keine jacke trägt?

12 Antworten

Also angenommen ein Kind/ ein Jugendlicher ist bei dieser Kälte draußen unterwegs (oder in dem Kindergarten/ in der Schule) ohne Jacke....

Dann bringt niemand vom Jugendamt dieses Kind/ diesen Jugendlichen nach Hause. Die Eltern werden allerhöchstens angerufen bzw. in der nächsten Bring/Abhol-Situation darauf angesprochen in Zukunft doch bitte besser darauf zu achten.

Und bei einem Jugendlichen? Da gibts wahrscheinlich nicht mal nen Anruf an die Eltern da man davon ausgeht das ein Jugendlicher in der Lage sein sollte zu wissen das man bei kaltem Wetter eine wärmende Oberbekleidung zusätzlich tragen sollte.

Unter Umständen, dann wenn die Eltern sich bei einem solchen Lehrer/ Erzieher - Eltern - Gespräch quer stellen.... oder aber es immer und immer wieder vorkommt das das Kind/ der Jugendliche keine dem Wetter angepasste Kleidung trägt, könnte es vorkommen das das Jugendamt mit eingeschaltet wird. Oder aber, der Sozialarbeiter der Schule als erste Instanz.

Wenn sich dann die Vermutung verstärkt das Vernachlässigung (beispielsweise) im Spiel ist, dann wird früher oder später tatsächlich mal das Jugendamt die Eltern kontaktieren (wenn die entsprechende Stelle durch Schule/ Kindergarten zwischengeschaltet wird).

Aber nur weil ein Kind/ Jugendlicher "mal" keine Jacke trägt? Nein.

Eines meiner Geschwister setzte in dem Fall auf "Lernen aus eigener Erfahrung". Der Nachwuchs hatte keine Lust eine gescheite warme Jacke zur Schule zu tragen (weiterführende Schule) - also fror dieser Jugendliche dann eben den Schultag über und hatte später dann eben eine Erkältung.

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten:

Wenn der 15jährige meint ihm sei im Winter im T-shirt warm genug, macht aber gepflegten, gesunden und vitalen Eindruck: Nein.

Wenn das aber ein 5 jähriger ist der stängig nur im dünnen Pulli und verwahrlost in die Kita kommt, ständig ne Rotznase hat: dann ja

Nach Hause bringen allerdings nicht, aber eben daheim mal nach dem rechten sehen

Nun, das Jugendamt hat andere Dinge zu tun, als sich um Deine Kleidung zu kümmern....aber wenn irgendjemand beim Jugendamt anruft und dort schildert, dass er die Vermutung hat, dass Du vernachlässigt wirst, und / oder Gefahr besteht für Dein Wohl, dann kann es passieren, dass jemand vom Jugendamt irgendwann mal vor eurer Tür steh, um mit Deinen Eltern zu reden und um zu schauen, ob es Dir gut geht.

Nach Hause schicken, nein.

Wenn ein Kind mehrfach durch nicht der Witterung angepasste Kleidung auffällig wird, dann kann das Jugendamt einen Besuch bei den Eltern durchführen, um das Gespräch zu suchen und die Ursachen zu klären.

Deine Eltern möchten, dass du nicht zu kalt angezogen zur Schule gehst, das ist normal. Ihre Argumentation ist etwas unbeholfen.

Ein Kind nach Hause schicken, nein. Das Kind zuhause besuchen, unter gewissen Umständen ja. Dafür muss es aber das Kindeswohl gefährdet sein. Die werden dann wahrscheinlich eher nur schauen, ob alles in Ordnung ist. Wenn das Kind halt lieber frieren will, kann auch das Jugendamt nichts machen.