Können Menschen wirklich nicht lieben, wenn sie es als Kind nicht erfahren haben? Ist oder wird man durch Liebesentzug beziehungsunfähig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe ist ein komplexer chemischer Prozess in Deinem Körper. Durch Liebesentzug kann es tatsächlich zu psychologischer Traumata kommen, die wiederum komplizierten Einfluss auf psychogene und psychosomatische Prozesse nehmen kann. Dabei aber von einer Liebesunfähigkeit zu sprechen, wäre überzogen.

Absoluter Quatsch, die ersten 19 Jahre meines Lebens waren reine Gewalt, Demütigung, Folter, und dergleichen.

ich wollte schon als Kleinkind da raus und ein gutes Leben haben.

mit 17 das erste mal ausgezogen. Allerdings klappte das nicht, also nochmal 2 Jahre in die Hölle und dann war ich da weg.

und ich war danach lange Zeit fertig und verbittert, aber der grundgedanke ein gutes und glückliches Leben mit einer wundervollen Frau zu haben bestand weiterhin.

und heute bin ich sowas von glücklich mit meiner Frau das es anfangs sogar irgendwie beängstigend war.

was ich damit sagen will, es ist nicht wahr das man dann nicht lieben kann wenn man keine liebe in der Kindheit erfuhr.

ich würde für diese Frau einfach alles auf opfern. Und das ohne mit der wimper zu Zucken sofern es ihr eben nicht schadet.

und laut den Rückmeldungen anderer die uns beide sehen, ist das was wir haben definitiv genau das was man als “wahre liebe” betitelt.

gibt ja nichtmal wirklich Streitereien weil wir eben wie ein Herz und eine Seele sind.

also Kopf hoch. Absolut jeder kann das finden, egal aus welcher Hölle er stammt und egal wie sehr er oder sie von dort gebrandmarkt ist.

Lieben kann man schon..vielleicht steigert man sich auch zu sehr da rein in manchen Situationen ,,das ist bei jedem anders aber etwas Beziehungsunfähig ja stimmt schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Das gibt es leider sogar sehr oft. Den meisten ist es - im Gegensatz zu dir - nicht bewusst. Wenn du den Wunsch hast, kannst du sozusagen nachreifen. Es gibt Selbsthilfegemeinschaften, da bekommst du gesagt: "Lass dich so lange von uns lieben, bis du dich selbst lieben kannst!" Die Liebe ist ein dich so annehmen und wertschätzen, wie du bist. Stöbere mal bei Emotion Anonymous, ob dich das anspricht: https://www.ea-selbsthilfe.net/

freiburg2
Fragesteller

Die EA kenne ich von früher schon. Leider ist es in Freiburg nicht mehr möglich am Abend - wenn es dunkel ist oder wird - , dort hinzugehen. Die Termine sollten tagsüber stattfinden. Das Selbsthilfebüro meinte, findet nur abends statt.

Mir tut es auch leid, dass ich nicht mehr teilnehmen kann.

Ille1811  17.01.2023, 10:40
@freiburg2

Sozusagen als Nothilfe: Schau mal, ob es elektronische Meetings gibt. Und eventuell kannst du über das Dienstbüro anfragen, ob es außer dir noch andere Menschen gibt, die gern tagsüber in Freiburg ein Meeting hätten oder ob eventuell ein Teilnehmer bereit ist, dich nach dem Meeting nach Hause zu fahren.

Möglich ist es schon aus so einem Teufelskreis auszubrechen aber Spuren bleiben eigentlich fast immer zurück! Hab selbst ein Freund dem es so erging und da hat es auch lange gedauert das er über Gefühle und so reden konnte. Ich selbst hab immer erzählt und er fragte einige Zeit immer Mal ob es den stimmt was ich erzähle?

Nun sind wir soweit das wir uns zum Treffen auch in den Arm nehmen können und er einigermaßen offen mit/über Gefühle reden kann.

Alle Angaben ohne Gewähr