Können Menschen "überzüchtet" werden?

10 Antworten

ja, in Grunde schon. Natürlich gibt es keine geplante Zucht von Menschen (von kranken Plänen zb der nazis mal abgesehen).

aber in Grenzen kommt das auch durch natürliche Selektion vor. Ich weis nicht mehr wo, aber es gibt irgendwo ein, ich meine Insel-,Volk das stark mit Übergewicht zu kämpfen hat. Dort waren die Menschen früher über Generationen hinweg davon abhängig das für schlecht Zeiten Körperfett gebildet wird. Heute wo die Ernährung gesichert ist tendiert der Körper dennoch dazu zu viel als Reserve in fett zu Speichern. Die Menschen dort haben trotz gesunder Ernährung und ausreichend Bewegung fast alle Probleme mit Übergewicht.

ein weiteres Beispiel wären Frauen mit zu großen Brüsten die rückenprobleme verursachen.

oder wir passen und an unnatürliche Haltung zb Pc Arbeit und Smartphones an.

https://www.bw24.de/wissen/evolution-erschreckendes-bild-zeigt-wie-menschen-in-weniger-als-1000-jahren-aussehen-koennten-zr-91959769.html

die Veränderungen die in dem Artikel den ich heute Mittag gelesen habe klingen auch eher unschön.

In gewissem Sinne ist der Mensch schon lange "überzüchtet".

Er erfindet Dinge, die ihn selber und die Mitmenschen umbringen können. Zum Beispiel die Atombombe.

Zur Zeit läuft die Erde auf ein Kippen des Klimas zu. Die genial denkenden Menschen sind dafür verantwortlich, dass es wahrscheinlich so kommen wird.

Naja im Endeffekt schon … nur bei Menschen interessiert es halt keinen weil jeder sich wahllos vermehren darf… genau so wie ja auch alle möglichen vererbbaren Krankheiten in Kauf genommen werden die das Kind vermutlich bekommt nur um Halt selber Kinder zu kriegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Im Prinzip schon. Dafür müsste man aber Linienzucht betreiben. Entgegen der geläufigen Meinung sind Hunderassen nicht (ausschließlich) durch Inzest entstanden sondern durch die konsequente Weiterzucht mit Tieren mit gewünschten Merkmalen.

Naja, Menschen vermehren sich frei - das ist keine Zucht. Das wäre eher das, was Vermehrer machen würden, nur ohne den Vermehrer, der zwei x-beliebige Menschen wahllos zusammenschmeißt und verpaart.

Grundsätzlich gibt es aber ja bereits überzüchtete Menschen, vor allem diejenigen, die ne totale Klatsche weg haben ...