Können meine Eltern mich zum Frauenarzt zwingen?
Hey ihr
Meine Eltern vor allem meine Mutter möchte mich zwingen zum Frauenarzt zu gehen. Sie hat jetzt einen Termin ohne dass ich es wollte ausgemacht und sagt ich gehe ob ich will oder nicht.
Ich persönlich möchte aber noch nicht gehen und wenn ich hin gehen möchte mach ich das auch
Kann sie das so einfach?
5 Antworten
Wenn Du noch keinen Freund hast, ist eine körperliche Untersuchung nicht unbedingt erforderlich. Die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs ist sinnvoll, bevor Du Dein erstes Mal hast.
Wenn Du schon hingehen sollst, muss Deine Mutter bei dem Gespräch nicht dabei sein, wenn Du das nicht möchtest. So kannst Du alle Fragen stellen, die Dich persönlich interessieren. Und wenn Du irgendwann verhüten willst, hast Du einen kompetenten Ansprechpartner, der Dich ernst nimmt.
Alternativ kannst Du natürlich auch auf eine Ärztin bestehen, wenn Du Dich bei einem Arzt unwohl fühlst.
Giwalato
Aufgrund Aufenthaltsbestimmungsrecht denke ich schon, dass sie dich zu dem Termin zwingen kann.
Alles weitere entzieht sich aber ihrer Macht. Weder darf sie mit ins sprechzimmer kommen, noch darf sie auf eine körperliche Untersuchung bestehen (wäre für den ersten Termin auch absolut unüblich!) und ein Informationsrecht hat sie auch nicht.
Also Termin hingehen ja. Beim Arzt darauf bestehen, alleine ins Zimmer gehen. Dem sagen, dass du nicht da sein willst, eher eine weibliche Ärztin willst und für eine Utnersuchung eh noch nicht bereit bist. Kannst aber natürlich auch abwarten, was er dir zu sagen hat. Wenn es keinen anlass für einen TErmin gibt, dann wird der erte Termin eher als Aufklärungsgespräch gehandelt. Wie gesagt, eine Untersuchung ist eh total unüblich beim ersten TErmin und das kannst du natürlich auch verweigern.
Mütter gibt es ... Kopfschüttel!
Das ist ja wie eine Vergewaltigung. Niemals hätte ich meinen Mädels einen Arztbesuch aufgezwungen.
Nicht mal der Gyn wird Dich untersuchen, wenn Du das nicht willst. Also weigere Dich!
--------------
Edit:
Ich hatte angenommen, Du bist vielleicht 13 oder 14, aber Du bist 17 Jahre alt und Deine Mutter will Dir einen Arztbesuch vorschreiben? Womöglich wollen Deine Eltern wissen, ob Du noch Jungfrau bist, damit Du meistbietend versteigert werden kannst? Kann ja wohl nicht wahr sein! Nein, das brauchst Du auf keinen Fall zu dulden! Es ist DEIN Körper, es ist DEIN Leben. Zieh Deine Grenzen!
Lies Dich schlau! Beispielsweise hier: https://www.aerzteblatt.de/archiv/123624/Aufklaerungspflicht-und-Einwilligungsfaehigkeit-Regeln-fuer-diffizile-Konstellationen
Behandlung minderjähriger Patienten
Nach ständiger Rechtsprechung ist jeder ärztliche Heileingriff, selbst die Gabe eines Medikaments, ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit. Die rechtliche Befugnis des Arztes hierzu ergibt sich erst aus der wirksamen Einwilligung des informierten Patienten. Daher kann eine unzureichende Aufklärung oder fehlende Einwilligungsfähigkeit Schadensersatz- und Schmerzensgeldansprüche gegen den Arzt selbst dann begründen, wenn die Behandlung in jeder Hinsicht lege artis erfolgte.
Stellen sich Kinder und Jugendliche in der Sprechstunde vor, kann der Arzt vor der Frage stehen, wer über eine Behandlung aufzuklären ist und auf wessen Einwilligung es ankommt – auf die des Minderjährigen oder die der Eltern. Für die Wirksamkeit seiner Einwilligung kommt es nicht auf die Geschäftsfähigkeit an, also auf die Fähigkeit, Verträge selbstständig abschließen zu können, sondern – so der Bundesgerichtshof (BGH) – darauf, dass der Minderjährige „nach seiner geistigen und sittlichen Reife die Bedeutung und Tragweite des Eingriffs und seiner Gestattung zu ermessen vermag“. Der Minderjährige muss also eine eigenständige Nutzen-Risiko-Abwägung vornehmen können. Der Beginn der Einwilligungsfähigkeit ist an kein Mindestalter gebunden. Nach herrschender Meinung ist aber davon auszugehen, dass Minderjährige unter 14 Jahren nur in Ausnahmefällen bereits einwilligungsfähig sind.
Mit 17 bist Du auf jeden Fall "einwilligungsfähig". Wie ich schon sagte: Der Arzt wird keine Untersuchung vornehmen, wenn Du nicht damit einverstanden bist. Da kann sich Deine Mutter auf den Kopf stellen.
Niemand kann dich zu was zwingen. Sie meint es sicher nur gut, aber zwingen darf sie dich nicht
Das solltest du jedenfalls. Es ist wirklich wichtig ab und zu zum Frauenarzt zu gehen. Deine Mutter guckt da auch nicht zu und der Arzt/Ärztin erzählt deinen Eltern auch nichts, wenn du das nicht willst