Können Löwen domestiziert werden?

6 Antworten

Von allen Katzen ist der Löwe aufgrund seines Sozialverhaltens sogar sehr gut für die Domestikation geeignet. Aber um zum Haustier zu werden, bedarf es viele Generationen, die in Menschenhand aufwachsen. Ihre natürlichen Instinkte werden sie behalten, wenn die Züchter nicht gerade Exemplare zur Zucht auswählen, die in der Hinsicht irgendwie abweichen. Beim Hund hat man ja zur Erschaffung bestimmter Rassen immer wieder Hunde mit gewünschten Eigenschaften verpaart. Heißt, selbst ein zahmer Löwe kann einem Menschen gefährlich werden, und das allein wegen seiner Größe und "Bewaffnung".

Ob es moralisch verwerflich ist? Vermutlich nicht mehr als bei allen anderen Tieren, die wir domestiziert haben. Ich sehe allerdings keinen Sinn darin, Löwen zu domestizieren. Welchen Zweck sollen sie erfüllen?

1ll3va1hc4m
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

"Welchen Zweck sollen sie erfüllen?"

Genau wie Hunde als Haustiere halten 😊 ja, eigentlich unrealistisch. Wollte wissen ob es funktionieren würde🦁 Ich fände das toll

Mein Traum wäre ein 6 Zentner Eber, Mischung aus deutschem Landschwein und Wildschwein, mit lila Strasshalsbändchen an meiner Seite.

Und dann wir beide über die Zeil. Ich garantiere, das würde mehr Aufsehen erregen als ein Löwe ;-)))

Also Löwen domestizieren ginge höchstwahrscheinlich. Sind ja Tiere, die im Sozialverband leben. Würde ein paar tausen Jahre dauern, aber ja, das wäre wohl möglich.

Also wenn du wirklich domestizieren und nicht zähmen meinst.

1ll3va1hc4m
Fragesteller

Das hört sich nach einer schönen Mischung an :) wieso denkst du haben die Menschen das noch nicht in Angriff genommen?🦁

Dackodil  13.03.2022, 03:15
@1ll3va1hc4m

Außer mir gibt es wohl nicht allzuviele Menschen, die Schweine so toll finden. Die meisten sehen in ihnen nur Schinkenlieferanten.

Hallo! Mal abgesehen davon dass der Hund da eine absolute Ausnahme ist : Auch Hunde bleiben immer ein Stück unberechenbar und bei starken Schmerzen oder schweren Krankheiten können sie auch mal zubeißen. Gleiches gilt wenn sie z. B. unterwegs mal Menschen oder Hunde treffen die ihnen nicht gefallen und auch bei Besuch

Hunde kann man dann in der Regel noch bändigen bei Löwen kann das fatal enden

Wäre aber schon schön, schönen Sonntag

Man könnte auch Löwen vollkommen kaputt züchten und sie domestizieren. Innerhalb vieler Generationen könnte man Löwen auf eine händelbare Größe züchten. Man könnte ihnen die Krallen weg züchten und ihnen ein vollkommen anderes Aussehen geben. Eine andere Kopfform wie beim Mops und einen puscheligen Schwanz wie beim Pudel. Man könnte Löwen in anderen Farben züchten und ihnen beibringen mit uns zu kommunizieren. Nur wären es dann keine Löwen mehr, genau wie Hunde keine Wölfe sind.

Selbst bei unseren kleinen Miezekatzen ist die Domestikation nur verhältnismäßig rudimentär vorhanden. Oft genug wird eine Katze bekloppt und fällt ihre Menschen an. Das geht nur harmlos aus, weil die so klein sind.

Wenn ein junger Löwe im Spiel mit dir den tötungstritt ausprobiert, dann ist das nicht mehr lustig.