Können Katzen Depressionen anderer spüren?

10 Antworten

Hallo, das spreche ich nur aus Erfahrung ich habe leider immer noch schwere Depression manchmal, aber die Katze von meinem Bruder hat sich von mir nie streicheln lassen hat mich auch ignoriert vollkommen! Aber als ich so schwere Depression bekommen hatte Jahrgangs auf einmal zu mir hoch hat sich streichen lassen sogar am Bauch das dürfte sogar nicht mal mein Bruder machen weil das mag sie nicht besonders oder mochte sie nicht besonders aber von mir schon dann hat sie sich auf meine Knie so drauf gelegt und wollte nicht mehr runter gehen das kann ich nur bestätigen und von meiner Schwester die Katze war das gleiche, Katzen sind viel sensibler was das angeht als Hunde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie spüren, wenn es jemandem nicht gut geht. Einige Katzen reagieren darauf tatsächlich mit einer Art Fürsorge in Form von Nähe.

Und das tut dem betroffenen Menschen meistens sehr gut.

L. G. Lilly

Ich habe einmal erlebt, dass zwei Katzen bei einem verstorbenen Menschen aus der Familie "Totenwache" gehalten haben.

Normalerweise hielten sich diese Katzen hauptsächlich in einem Nebengebäude auf, und natürlich draußen. In den Wohnräumen waren sie oft nicht gern gesehen, aus hygienischen Gründen. - Als zufällig die Wohnungstür offen stand, wobei sie früher schon häufig gern mal hineingeflitzt waren, gingen sie lautlos und vorsichtig ins Haus, dann in das Schlafzimmer des Verstorbenen. In einigem Abstand vom Bett setzten sie sich vorsichtig, und blieben tatsächlich etwa zwei Stunden lang in aufrechter Sitzhaltung, bis der Verstorbene abgeholt wurde vom Bestatter.

Also in diesem Bereich sind Katzen sehr dazu geneigt sich "zufälliger Weise" sich den jehnigen anzunähern den es gerade nicht so gut geht. Auch wenn sie sonst nix richtig checken, ist es mir schon sehr seltsam, das sich auch in meiner Erfahrungen die Katzen "zufälligerweise" sich mir oder anderen Mitgliedern am meisten verschrieben haben, wenn es ihnen nicht gut ging.

Ob das jetzt ein Phänomen oder Zufall ist oder eher wirklich ein Auslößer der zu solchen Verhalten führt ist Ansichtssache, jedoch denke ich das es mit einem weit einfacheren psychologischen Zusammenhang zu tun hat der eben meinen lassen könnte, das Katzen das indirekt spüren.

Ich denke die Katzen spüren einfach nur die geminderte Achtgebung, welche sie zu diesen Verhalten bringt und es somit zufällig richtig erscheint.

Sicher sagen kann ich das nicht. Aber was ist schon normal auf dieser Welt?

Jupp, ich bin überzeugt, dass Katzen bzw Tiere allgemein viel empathischer sind als andere Menschen! Sie spüren Unwohlsein, Krankheit oder Trauer.

Wenn ich traurig, enttäuscht oder niedergeschlagen bin, kommt auch mindestens eine von meinen beiden Mädels (Katzen) an, um mich zu trösten. Selbst die, die sonst nie kommt, ist plötzlich da und will kuscheln bzw legt sich sogar auf meinen Schoß und schnurrt und schnurrt und schnurrt. ☺ Sie weiß wohl, dass ich das bei ihr noch etwas lieber mag, da es so selten ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche