Spüren Katzen wenn man traurig ist?

7 Antworten

Hey!

Katzen sind sehr sensible Tiere und haben ein gutes Einfühlungsvermögen für ihren Menschen. So spüren sie zum Beispiel Traurigkeit, Kummer oder Krankheit und schenken ihren Menschen in solchen Situationen mehr Aufmerksamkeit und Zuneigung. Katzenschnurren soll auch noch eine weitere heilende Wirkung haben

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht alles Katzen sind schlau und einfühlsam.

Mache sind auch (böse gesagt) A-Löcher, andere sind eher dumm und unsensibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  12.05.2022, 13:25

Meine Katze ist erst 1 Jahr alt ich sehe ihn als kleines Kind was noch keine Empathie zeigen kann😅

Sie spüren es nicht, aber sie riechen es. Wir senden ganz von alleine Duftbotenstoffe aus, die unserem Umfeld unseren Gemütszustand verraten. Wir Menschen reagieren darauf unbewusst. Oft werden wir zum Beispiel auch traurig wenn jemand traurig wird, oder wir haben dann das Bedürfnis die Person zu trösten.

Der Geruchssinn von Katzen ist keuch ausgeprägt genug um diese Botenstoffe bewusst wahrnehmen zu können. Und jede Katze reagiert individuell darauf. Eben so wie sie es für richtig hält.

Ohja, das merken einige bestimmt :)

Mein Hund spürt auch sofort wenn es mir nicht gut geht :) Und ich glaube, er wusste sogar vor mir, dass ich schwanger bin :) Vermutlich haben sie dafür einen 7. Sinn :)

Ich hoffe, es geht dir gut :) Kuscheln mit den Vierbeinern hilft immer :)

Liebe Grüße