Können Katzen denken wie Menschen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Katzen keine Sprache, mitthin also keine Wörter haben, denken sie bestimmt ganz anders als unsereiner.

Klar lernen sie, Worte von uns zu verstehen - die Bedeutung von "Nein!", "Komm!" undsoweiter... dennoch könnten sie nicht in Worten denken - und sind wir mal ehrlich, in unseren Köpfen plappert es doch andauernd!

So denke ich, daß Tiere in Bildern denken, wenn sie denn denken. Man kann Katzen sogar bei der Entschlußfindung zugucken...

Kater sitzt da, langweilt sich und überlegt. Dann marschiert er los und kommt 5 Minuten später mit einer Maus zurück, um die er großes Aufhebens macht. In dem Moment, wo er losgegangen ist, hatte er bestimmt ein Mäusebild im Kopf!

Maienblume  13.11.2010, 15:24

Dankeschön für die Auszeichnung, MelliCake02! LG!

Meine beiden Katzen können ganz bestimmt denken (den Eindruck habe ich auf jeden Fall des öfteren). Je nachdem wie sie mich angucken, weiß ich sogar, was sie gerade denken. Ich weiß, ich weiß, Einbildung ist auch eine Bildung.

Wie nicht voll ausgebildetet Menschen vielleicht, also so wie Babies.

Katzen können zum Beispiel nicht planen und auch selten etwas nachmachen, selbst wenn es zu ihrem Vorteil wäre.

Ich denke das kann man sehr schwer vergleichen.

Mein Kater macht es täglich, der Lauser,:-))