Können Katzen Angst vor Horrorfilmen haben?

11 Antworten

Also ich weiss zwar nicht ob meine Katze angst vor Horrofilmen hat, aber 2 Dinge habe ich schon erlebt die mich teilweise echt überrascht haben.

Das Eine, meine Katze hat offensichtlich in ihrer Vergangenheit (sie ist mir als Streunerin zugelaufen) offensichtlich schlimme Dinge erlebt. Daher hat sie immer mal wieder Alträume und redet auch öfters im Schlaf. Wenn sie dann aufwacht lege ich mich dann ein wenig zu ihr und wenn sie sich dann wieder beruhigt hat, dann kann sie auch wieder friedlicher schlafen.

Das Andere, meine Katze hat eine Vorliebe für Krimiserien. Ich hatte NCIS geschaut, kannte die Folge aber schon und obwohl ich bemerkt habe, das Mauzi auf den Fernseher schaute, habe ich mir nichts dabei gedacht als ich umgeschaltet habe. Tja, dann war was los. Sie hat solange und ziemlich fordernt gemaunzt, bis ich wieder zurück geschaltet habe. Sie hat sich erst im Anschluss an die Folge umgereht um noch ein wenig zu schlafen. Das hat mich echt total überrascht wie sie da reagiert hat. Und hätte ich es nicht selbst erlebt, würde ich es vielleicht auch nicht glauben. Aber es ist passiert. Also schlussfolgere ich daraus, das Katzen zumindest in der Lage sind Fernsehsendungen zu verfolgen. Wie weit sie die Handlungen wirklich verstehen kann ich selbstverständlich bestenfalls raten. Aber sie nimmt es definitiv war.

Bei Sci-fi und Zombiefilmen schaut sie üblicherweise ziemlich gelangweilt drein oder dreht sie sich Weg und schläft. Also die wirklich guten Sachen scheint sie nicht zu mögen. Oder vielleicht habe ich auch einfach nur eine sehr komische Katze. ;)

Katzen können die Story von dem Film genauso verfolgen wie wir Menschen. Also würde mich nicht wundern wenn die Katze sich dann mit einem Messer in die Ecke sitzt.

PinoRuben  19.02.2023, 22:18

Eine von unseren Katzen liebt z. B. den Klassiker Dschungel Buch. Da bekommen wir sie nicht mehr vom Bildschirm weg. 😻

Die Dicke hat sich mal erschreckt, als etwas mit einem tiefen Wumms explodiert ist. Inhaltlich geht das TV-Programm sonst völlig an ihr vorbei. Und die Kleine interessiert sich nur dafür, wenn Vögel zu sehen sind (Tierdoku).

Es kann also sein, dass plötzliche, speziell tieffrequente Geräusche und Tiermotive Angst auslösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also meine Süße ist eine sehr sensible Katze

sie reagiert schreckhaft auf plötzliche, unbekannte und laute Geräusche (ist aber schon viel besser geworden seitdem sie bei mir ist)

also wenn sie gerade neben mir liegt und schläft, dann regle ich immer die Lautstärke runter, wenn es spannend wird, damit sie nicht zusammenzuckt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert

PinoRuben  19.02.2023, 22:22

Unsere große hört gerne ruhige und harmonische Musik. Die kleinere am liebsten Metal und Rock. Jede Katze ist nunmal ein individium.

Jein. Katzen können Angst vor lauten oder gruseligen Geräuschen oder grellen Bildern bekommen, jedoch haben sie keine Angst vor Puppen oder anderen Dingen, die auf die menschliche Psyche angsteinflößend wirken.

Wenn der Fernseher leise gedreht ist, wird sich eine Katze schnurrend 10m entfernt hinlegen und vor sich hin schnurren.