Können Kaninchen ADHS haben?

4 Antworten

Dein Kaninchen ist "hyperaktiv", weil es in diesen kleinen Käfig und anscheinend alleine gehalten wird.

Kaninchen haben den gleichen Bewegungsdrang wie eine Katze und brauchen mindestens einen Partner. Du bist kein Ersatz.

Informiere dich über artgerechte Kaninchenhaltung ( https://www.kaninchenwiese.de/haltung/ ). Kaninchen brauchen Tag und Nacht 6qm. Sie wollen hoppeln, springen und rennen.

Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn das Kaninchen den ganzen Tag nur in einer Ecke liegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

spikecoco  30.12.2021, 18:28

obwohl auch die 6 qm lächerlich sind und lediglich Mindestmaße sind.

Ninchenpony  30.12.2021, 20:12
@spikecoco

Besser als ein Käfig. Mehrhaben die meisten nicht zur Verfügung und lieber so als in dem Käfig halten.

spikecoco  31.12.2021, 10:45
@Ninchenpony

wenn man miterlebt hat wie die Tiere sich auf mehr Platz bewegen wären für mich die 6 qm auch keine Haltungsoption und dienen lediglich dazu das die Halter ein besseres Gefühl zu haben

Ninchenpony  31.12.2021, 11:20
@spikecoco

Meine Kaninchen haben zu jeder Zeit 14 qm und tagsüber + 12qm noch dazu. Benutzen tun sie vielleicht 5 insgesamt davon. Vielleicht ist bei meinen etwas falsch, aber ich finde man sollte es nicht schlecht machen, wenn Kaninchen wenigstens diesen Platz zur Verfügung haben.

maxmagaffen
Fragesteller

Hallo Jassy

natürlich sie leben in der ganzen Wohnung der Käfig ist nur zum Rückzug und zur Toilette da.
Und ich habe auch zwei Hase.

Jassy1603  30.12.2021, 23:03
@maxmagaffen

Dann solltest du das Gitter unbedingt entfernen. Die Kaninchen können sich daran die Beine brechen, wenn sie darauf springen und zwischen die Gitter rutschen.

maxmagaffen
Fragesteller
@Jassy1603

Der Käfig geht aber über 2 Etagen

Und es gibt schon Ausgänge

Hallo

Dein Käfig sieht ja nicht gerade artgerecht aus Kaninchen brauchen mindestens 6 m². Außerdem brauchen sie auch immer einen Artgenossen. Du kannst deinem Kaninchen leider keinen Artgenossen ersetzen.

Hat es einen Artgenossen?

ADHS nicht direkt aber von mangelnder auslastung können sie Hyperaktiv werden. Kaninchen wollen buddeln du könntest ihnen eine Sandkiste hinstellen. Es kann aber auch davon kommen das sie einfach zu wenig Platz haben.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Nein, eher nicht.

Du solltest deinem Haustier aber einen größeren Käfig kaufen.

maxmagaffen
Fragesteller

Hallo

sie leben in der ganzen Wohnung.
Aber trotzdem danke.

ja wenn es so verantwortungslos und fern ab seiner Bedürfnisse gehalten wird, wie bei dir. Einzelhaltung, in einem viel zu kleinen Käfig, ein absolutes No Go.

maxmagaffen
Fragesteller

Er lebt in der ganzen Wohnung und hat einen Mitbewohner. Der Käfig wird nur als Toilette und Rückzugsort benutzt.