Können Gefühle verschwinden wenn man sie ignoriert?

2 Antworten

Hallöchen gesagt.

  • Auch für Stiefgeschwister ohne gemeinsamen Elternteil ist eine Beziehung/Ehe rein rechtlich möglich.
  • Etwas komplizierter sieht es beim Thema Adoptivverwandtschaft aus. Adoptivkinder gelten rechtlich als verwandt.
  • Zum jetzigen Zeitpunkt wäre es aber kein Problem.

Andere (vielleicht sogar wichtigere) Fragen:

  • Entspringt Dein Gefühl nur aus reiner Dankbarkeit für sein Mitgefühl, oder liebst Du ihn wirklich?
  • Was passiert, wenn diese Beziehung doch nicht funktioniert? Man kann sich ja in der Familie kaum aus dem Weg gehen, oder?
  • Hat er denn auch solche Gefühle für Dich, oder ist es doch eher "geschwisterliche" Fürsorge?
  • Ist es nicht auch schon ein großer Gewinn, wenn man eine Vertrauensperson in der Familie hat, die zu einem steht?
ich weiß nicht was ich tun soll. Ich will es keinem sagen aber es ist teilweise so unangenehm für mich, wenn er mal zuhause ist.
  • Freundlichkeit und Mitgefühl sind schon eine gute Sache, weswegen Du sie schätzen und dankbar annehmen solltest.
  • Du solltest aber keinesfalls den Fehler begehen und daraus falsche Schlüsse ziehen.
  • Wenn überhaupt, dann rede mit ihm darüber, denn nur so erfährst Du, ob er Deine Gefühle überhaupt erwidern würde.
  • Sind es überhaupt "Freundinnen", wenn Du ihrerseits Mobbing befürchtest, nur weil Du dasselbe Gefühl wie sie hast?
Wie hört das wieder auf?
  • Das kann Dir wohl niemand beantworten ... manchmal nie.

Mein Rat: Gefühle sind nun mal unbeeinflussbar. Die Vernunft ist es, die uns an diesen nicht zerbrechen lässt.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

vivecax3
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort. Weiß nicht, wie ich hier so auf die Antwort „zitieren“ kann. Hoffe, man versteht das dennoch.

ich weiß nicht, ob ich ihn liebe aber ich weiß, dass ich ihn sehr gerne mag. Wenn ich an ihn denke, geht es mir besser und es ist so ein innerlicher Drang da, dass ich gerne bei ihm sein würde. Vielleicht ist das alles vermischt und ich bin auch durcheinander, weil mein Ex Freund mich so schlecht behandelt hatte.

ich habe mir immer schon vorgestellt, dass eine Beziehung mit gegenseitiger Fürsorge usw gefüllt ist, und als es mir schlecht ging, gab er sie mir.

er war eigentlich immer sehr distanziert und hat auch nie wirklich mit mir etwas gemacht oder geredet. Eher nur so das nötigste und oberflächlichen smalltalk.

seit das aber mit meinem Ex war, ist er ganz anders. Er möchte wissen, wie es mir geht und fragt mich auch über Sachen, die ich mag.

ich denke aber eher, dass er auf ältere bzw. Welche in seinem Alter steht. Er kommt zumindest so rüber, als würde er eher selbstbewusstere mögen. Ich bin da eher das komplette Gegenteil.

und ja, ich habe ach Zweifel daran, wenn es nicht klappen sollte, dass die Familie darunter leidet und ich möchte das meiner Mutter nicht antun.

ixh traue mich auch gar nicht mit ihm darüber zu reden. Am Ende ist alles kaputt und das nur wegen mir.

hm, das mit meinen Freundinnen stimmt schon. Ich sehe das auch so aber für sie ist er mein Bruder und das würde sicher Gelächter geben

Christian1201  16.12.2023, 18:07
@vivecax3

Ich glaube schon, dass er Dich mag, aber eben eher wie eine "kleine" Schwester, was auch seine anfängliche Zurückhaltung erklären würde. Er wusste wegen Eures Altersunterschiedes nichts wirklich mit Dir anzufangen. Das erklärt dann auch, dass er Dich trösten/schützen wollte, denn genau dafür sind "große" Brüder ja da.

Naja, also erstmal, er ist dein Stiefbruder, nicht dein Bruder, ihr seid nicht Blutsverwandt. Es ist also nicht so schlimm , dass du solche Gefühle hast, du darfst sie haben.

Gefühle kannst du versuchen zu ignorieren oder auszublenden, aber so schnell werden sie nicht verschwinden. Du solltest versuchen dich abzulenken, denn, wie du schon selber gesagt hast, könnte es bei vielen falsch rüber kommen.

vivecax3
Fragesteller

Ja, das stimmt schon. Und ich versuche mich schon abzulenken aber ich weiß nicht, wie ich das machen soll. Weihnachten ist immer so schwer. In der Zeit, ist mein Papa bei einem Unfall ums Leben gekommen. Mir geht es demnach auch nicht gut. Das alles ist gerade einfach alles zu viel und so verdammt schwer. Ich fühle mich alleine

Katharina781  16.12.2023, 14:19
@vivecax3

Das tut mir sehr Leid für dich. 😞

Nutze diese Zeit und verbringe sie mehr mit deiner Mutter als sonst, ihr wird es ja auch schwer fallen.

vivecax3
Fragesteller
@Katharina781

Danke

ich würde das auch gerne. nnur wenn ich sehe, dass meine Mama jetzt glücklich ist, möchte ich ihr das auch nicht nehmen und sie an diese Zeit noch stärker erinnern. Sie war sehr lange Zeit sehr traurig und depressiv deswegen und ich habe Angst und Zweifel dass es sonst wieder so werden kann. Also wenn ich darüber rede oder selbst zu stark traurig werde. Sie fährt am Montag einige Tagen mit ihrem neuen Partner weg, sie sind an Weihnachten zwar wieder hier aber gut.

ich hätte halt gerne sofort eine Lösung für alles. Wenn ich daran denke dass das so Jahre oder im besten Fall mein Leben lang laufen wird, werde ich ihm immer wieder über den Weg laufen müssen. Das tut dann schon weh solche Gefühle zu haben 😓

Katharina781  16.12.2023, 14:57
@vivecax3

Angst und Zweifel solltest du nicht haben. Es ist doch deine Mutter. Ihr habt das beide zusammen durchlebt. Ich nehme an, andere leibliche Geschwister hast du nicht mehr? Umso wichtiger, dass ihr an solchen bestimmten Tagen zusammen seid. Deine Mutter wird sich immer daran erinnern, auch wenn sie nun einen neuen Partner hat.

Eine schnelle Lösung fällt mir nicht ein, wie du ihm aus dem Weg gehen kannst. Höchstens, er zieht irgendwann aus, er ist ja schon 19…

vivecax3
Fragesteller
@Katharina781

Ja ich weiß ihr neuer Partner kannte meinen Vater auch also er kennt die Situation. Er war damals auch sehr mitgenommen als der Unfall passierte. Sie waren Arbeitskollegen und er hat es mitbekommen. Nein, andere Geschwister habe ich keine und ja, er zieht im Februar aus. Er macht ein duales Studium zum Kriminal Polizist, genauso wie sein Vater und meiner.

ich weiß nicht ob ich alles einfach für mich behandeln soll. Ich würde es gerne, zumindest würde ich mich wohler damit fühlen. Aber anderseits belastet mich es sehr, damit alleine zurechtzufinden

Katharina781  16.12.2023, 15:54
@vivecax3

Ich glaube, wenn ich in deiner Situation wäre, ich würde es erstmal für mich behalten. Bis Februar ist es nicht mehr lange und dann entschärft sich deine Situation ja etwas.