Können Frauen auch so milch geben?

4 Antworten

Ja. Das nennt sich "induzierte Laktation" und wurde eine Zeitlang sogar als Verhütungsmethode propagiert, weil man glaubte, laktierende Frauen könnten nicht schwanger werden. (Stimmt aber nicht. Richtig ist, dass ein hoher Prolaktinspiegel den Eisprung eine Weile unterdrückt, aber wie lange, ist sehr individuell und praktisch nicht vorherzusagen. Deswegen müssen auch Stillende verhüten.)

Induzierte Laktation ist jedenfalls möglich, auch für Frauen jenseits der Wechseljahre oder für Frauen, die nie schwanger waren.

Verschiedene externe Faktoren tragen dazu bei, den Prolaktinspiegel im Blut zu erhöhen und damit die Milchbildung anzuregen. Prinzipiell reicht eine regelmäßig wiederholte mechanische Stimulation der Brustwarzen aus, um den Milchfluss in Gang zu bringen - durch Säugen eines Babys, durch Massage oder durch Milchpumpen.

Und man kann den Prozess medikamentös unterstützen.

Für Adoptivmütter gibt es sogenannte Brusternährungssets, mit denen man die Milchbildung anregen und unterstützen kann.

''Von Galaktorrhoe sprechen Mediziner, wenn bei Frauen außerhalb von Schwangerschaft und Stillzeit eine – meist milchige – Flüssigkeit aus der Brust austritt. Meist zeigen beide Brüste den „Milchfluss“. Die Galaktorrhoe geht oft mit Zyklusstörungen einher, kann aber auch bei normalem Menstruationszyklus auftreten.''

https://www.netdoktor.de/symptome/galaktorrhoe/

Ja - aber nicht einfach so. So können Mütter auch zb. Adoptivkinder stillen. Dazu muss erst die Milchproduktion angeregt werden, was allerdings ein sehr anstrengender Prozess ist. Anfangs wird daher oft auf Medikamente zurückgegriffen um den Prozess in Gang zu bringen. Das Ganze nennt sich "induzierte Laktation" und es ist nicht nötig, dass die Frau vorher schwanger war.

Ja Frauen können Milch geben, ohne schwanger zu sein. Es braucht nicht mal Medikamente, denn es reicht die richtige Massage.

Wir haben ein Baby adoptiert und wussten das damals nicht.

Schade...