Können die Leute aus der italienischen Schweiz gut deutsch?

3 Antworten

Ich erinnere mich dass ich selbst im der Gastronomie mit Deutsch nicht weitergekommen bin. Englisch ist dann der gemeinsame Nenner.

Wer aber nach Deutschland als Austausch Schüler reist der hat wohl Deutsch als Schulfach und möchte sein Deutsch verbessern und erwartet nicht dass jemand italienisch spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schüler in der Schweiz lernen alle vier Landessprachen. (mal mehr oder weniger gut)

Salue

Die Tessiner lernen normalerweise Deutsch in der Schule. Manchmal auch Französisch und Englisch. Bei einem Austauschschüler aus dem Tessin der zu Euch kommt, gehe ich davon aus, dass er recht gut Deutsch spricht und einen sympatischen Italienischen "Slang" in seiner Aussprache hat.

Wenn ihr dann im Tessin seit, werdet ihr ganz gut mit den Deutsch und etwas Italienischkenntnissen durchkommen.

Die meisten Tessiner lieben die Gespräche mit Deutschen sogar mehr als mit uns Deutschsprachigen aus der Schweiz. Wir machen den immer den Fehler, dass wir immer gleich den Dialekt sprechen, den die Tessiner in der Schule nicht lernen.

Mein Tipp, bitte immer eher langsam sprechen, so wird man besser verstanden.

Die Tessiner selber sprechen ihr Italienisch eher langsamer als die Italiener. So verstehe sogar ich das Tessiner Italienisch, obwohl ich dies nie gelernt habe.

Ich wünsche Dir nette Kontakte mit den Tessinern.

Tellensohn

mmmmmxlena
Fragesteller

Vielen Dank das hört sich nach einem entspannten Umgang an und Danke auch für die netten Tipps :)