Wird in der italienischen Schweiz Deutsch gesprochen?

11 Antworten

Die Amts-, Umgangs- und Alltagssprache ist und bleibt Italienisch. Weder auf den Aemtern noch in Geschäften darfst Du damit rechnen, mit Deutsch durchzukommen. Es ist auch höchst arrogant, dies zu erwarten.

Okay, in der Schule wird Deutsch gelehrt. Aber wenn man nichts mit Touristen zu tun hat, vergisst man Deutsch auch sehr schnell wieder. Schwiizertüütsch zu reden ist noch arroganter, weil dies nicht gelernt wird.

Man befindet sich in einem anderen Sprachgebiet und es ist dasselbe, ob man in Lugano oder in Rom mit den Leuten Deutsch spricht.

PapaPapillon  13.02.2011, 14:01

>> es ist dasselbe, ob man in Lugano oder in Rom mit den Leuten Deutsch spricht.
In Lugan sprechen 65% der Bevölkerung Deutsch, in Rom sind es 3%!

Ich bin Tessinerin. Und nein man spricht nirgends deutsch! Italienisch ist nunmal die Hauptsprache dort. Naklar hat es Leute die deutsch sprechen, aber es ist nicht selbstverständlich als würde man durch Basel, Bern, Zürich oder sonst irgentwo durch spazieren.

Leopas974  29.01.2021, 22:30

Warum sprichst du dann deutsch du khaba

auf den ämter n ist die amtssprache zunächst einmal italienisch.

sicherlich werden viele auch deutsch können im tessin

die reden dort alle afrikanisch,natürlich schweizer deutsch,bin dort jedes wochenende,bisher nur 8 italiener begegnet,du kannst ruhig deutsch sprechen die tuen dir nichts :)

Michel76  12.02.2011, 23:50

ähm, bist du dir sicher, dass du schonmal dort warst? Die Rede ist von der italienisch sprachigen Schweiz, dem Tessin. Dort wird kein Deutsch gesprochen...

Da das Tessin ein Ferienkanton mit sehr vielen deutschen und schweizerdeutschen Gästen ist, wird dich jeder verstehen, wenn du deutsch sprichst.

Michel76  12.02.2011, 23:52

In den Hotels und den Restaurants an den Touristenplätzen vielleicht.