Können die in der französischen und italienischen Schweiz wirklich nur ihre Sprache?

4 Antworten

Ich bin häufig in der Romandie - der französischsprachigen Westschweiz - unterwegs und fühle mich dort wohl. Selbstverständlich spreche ich dort Französisch. Umgekehrt ist das nicht ganz so viele Romands wohnen seit zig Jahren in meiner Region und sprechen mit der allergrößten Selbstverständlichkeit Französisch, zum Beispiel im Quartierladen.

Sicher lernen auch die jungen Romands in der Schule Deutsch .... Hochdeutsch. Und dann wollen sie bei uns ihre Sprachkenntnisse anwenden und viele antworten ihnen im örtlichen Dialekt. Nicht ganz einfach für sie.

Im Tessin konnte ich mich mit deutsch ganz gut verständigen.

Was das Französische betrifft: Es gibt ausgesprochen zweisprachige Gegenden und Kantone, da können die meisten beide Sprachen und mischen sie manchmal in einem Satz. In Neuenburg/Neuchâtel dagegen wird fast nur französisch gesprochen und verstanden - allerdings war das für mich teilweise einfacher als das Berndeutsch von nebenan.

Jeder lernt meistens erst mal eine Muttersprache, in Grenzgebieten oft zwei. Wie viele Sprachen ein Mensch wirklich beherrscht, hängt von vielerlei Faktoren ab.

Die Tessiner (ital. Schweiz) können idR Französisch. Die Westschweizer wollen oft nur französisch können.

catweasel66  30.04.2023, 17:23
wollen oft nur französisch können.

ich liebe diese aussage....

trifft auch auf viele franzosen zu, die wollen dich einfach nicht verstehen, stur wie hornvieh

corod  30.04.2023, 17:56
@catweasel66

Ist leider wirklich so, ausser sie sind Grenzgänger und kommen zum Arbeiten.

catweasel66  01.05.2023, 10:32
@corod

genau aus diesem grund ist dieses land für mich endgültig und unwiderruflich erledigt. brauch ich mir nicht zu geben.