Können Blitze durch das Fenster (Haus)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn ein Blitz durch 10 km Luft schlagen kann, dann kann er auch durch ein Fenster durchschlagen! Aber dies ist relativ unwahrscheinlich! Die Chance ist fast 0! Der Blitz wird eher anderswo im Haus einschlagen, den Weg des geringsten Wiederstands gehen! Also NICHT durchs Fenster! Also weiterhin bei Gewitter schön am Fenster stehen und sich dieses Naturschauspiel gönnen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist sehr unwahrscheinlich, da modernere Häuser alle über soviel Leitungen (Wasser, Heizung u.s.w) verfügen, dass immer eine Art von Faradayscher Käfig entsteht und ein Blitz kaum direkt durchs Fenster schlagen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das geht schon allerdings haben Häuser immer einen Blitzableiter. Dadurch wird verhindert, dass der Blitz irgendwo ins Haus einschlägt und zB einen Brand verursacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nee, können sie nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Blitze nehmen immer den kürzesten Weg - also die Spitze des Daches.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das geht im Normalfall nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Raffilinchen
14.11.2016, 16:21

Normalfall? Passiert das doch schon mal?

0

Was möchtest Du wissen?