Koennen Batterien ewig halten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Das kann sein weil so ein Teil so gut wie keinen Strom verbraucht 40%
Du hast die Batterie gewechselt, es aber wieder vergessen 30%
Dein Hausgeist hat den Batteriewechsel fuer dich erledigt 30%
Querente  21.04.2023, 08:18

Baugleich und mehrere in unmittelbarer Nähe?

DerCaveman
Fragesteller

2 x nein.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das kann sein weil so ein Teil so gut wie keinen Strom verbraucht

Guten Morgen,

solche Temperaturfühler verbrauchen so gut wie nichts. Schau, du hast draußen sicherlich 2x 1,5V (3V) Batterien, reine Spannung sind es 2,4V. Der Außenfühler verbraucht maximal nicht einmal 20mV. Heutige Außenfühler haben eine Knopfzelle und diese ist schnell leer. Zudem haben Wetterverhältnisse, ergo die Position des Außenfühler auch noch eine Rolle. Ist dieser schön geschützt oder ist nicht einer direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt, spielt ebenfalls eine Rolle.

Dass du am Empfänger im Haus, welches eine Digitalanzeige unter anderen nutzt, noch nie getauscht hast, bezweifle ich :)

Gruß Sonic

Edit: Nun weiß ich warum :)

https://www.youtube.com/watch?v=2C5Y3GIMfHM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
DerCaveman
Fragesteller

Ist ein einziges Innengeraet mit einer ganz einfachen Digitalanzeige und einem nach aussen gefuehrten Kabel mit Temperaturfuehler am Ende.

Eine Batterie habe ich da tatsaechlich noch nie gewechselt.

Super nachgedacht... eine Umfrage. Aber sowas hat null und gar nix mit einer Umfrage zu tun weil das der Vergleich von Äpfel mit Birnen ist!

Mag sein dass die Batterie noch Spannung liefert... aber wenn sie nicht mehr liefert und Du willst sie wechseln, ist sie so ins Gerät ausgelaufen, dass dieses Totalschaden ist - kommt, je nach Batterietyp (AA bzw. AAA), häufig vor - vor allem bei billigen Batterien!

DerCaveman
Fragesteller

Die Umfrage war auch nicht ganz ernst gemeint (wie man an den Antwortmoeglichkeiten ja wohl auch merken duerfte). Die Frage selbst allerdings schon.

Dein Hausgeist hat den Batteriewechsel fuer dich erledigt

Der Energieverbrauch des Thermometers mag hier zu vernachlässigen sein. Aber die Selbstentladung der Batterie ist unter den angegebenen Umständen nicht 20 Jahre lang aufzuhalten. Dazu Wiki:

"Alkaline-, Zink-Kohle- und Lithium-Batterien können 3 bis 20 Jahre halten, wenn sie kühl, trocken und in der Originalverpackung gelagert werden."

Lithiumbatterien halten sehr lange.

Ich habe einen Yamaha DX7 Synthesizer, dessen Stützbatterie ich vor über 30 Jahren gewechselt habe. Geht auch immer noch.