Fossil fs4775 Batterie Wechsel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit einer Batterie von Energizer kannst du mit einer Batterielaufzeit von ca. 2 Jahren rechnen.

Uhrwerk: In deiner Uhr tickt das Uhrwerk VJ42 B12B vom Hersteller SHIOJIRI/Seiko. Batteriebetriebene Quartzwerk mit Batterietyp 364.

Batterielaufzeit: Laut der technischen Dokumentation des Herstellers ist eine Batterielaufzeit von ca. 3 Jahren zu erwarten.

Meiner Erfahrung nach ist aber meist schon nach 2 Jahren ein Batteriewechsel nötig.

Voraussetzung für eine lange Batterielaufzeit ist die Qualität der eingesetzten Batterie.

Batterieempfehlung: Energizer ist der beste Batteriehersteller für Knopfzellen im Uhrenbereich.

Diese Batterien weisen die höchste Spannung auf und sind sehr auslaufsicher im Vergleich zu vielen anderen Batteriehersteller.

Die meisten seriösen Uhrmacher/Juweliere setzen Energizer Batterien ein und bieten darüber hinaus auch einen Wasserdichtigkeitstest an.

Mein Tipp: Am besten vorher fragen, welche Batterie eingesetzt wird und was das kosten wird.

Aber: Auf keinen Fall den Batteriewechsel auf dem Flohmarkt, Schlüsseldienst oder Kaufhaus vornehmen lassen. Da sitzen keine gelernten Uhrmacher und die verwendeten Batterien gehen schnell her und laufen schnell aus!

Kosten: Variieren von 6,- bis 10,- € für den reinen Batteriewechsel.

Mein Tipp: Sofern du die Uhr für einen längeren Zeitraum nicht nutzt, kannst du die Krone ganz ziehen. In einigen Fällen wird dadurch nicht das Räderwerk gestoppt, sondern die Stromzufuhr zur Batterie (vereinfacht). Dadurch kann man in manchen Fällen die Batterielaufzeit verlängern.

Alternative: Viele Digitaluhren haben eine Lithiumbatterie enthalten, die dann auch deutlich länger die Uhr mit Spannung versorgt, da sie anstatt 1,55 Volt 3 Volt enthalten.

Casio hat Uhren im Programm mit einer Batterielaufzeit von bis zu '10 Jahren', die auch so in der Artikelbeschreibung angegeben werden.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tobias1696
Fragesteller

Der Uhrmacher Christ sagte, da er nicht weiss wie lange Die Batterie in der Uhr schon ist könnte es passieren dass die Batterie nur paar Monate noch hält, also Wechsel ich dort lieber die Batterie aus? Sie ist zwar frisch gekauft aber da ich wirklich 2 Jahre keine Möglichkeit mehr habe sie zu wechseln wäre es sinnvoller jetzt eine frische Batterie einzusetzen oder?

U7rmacher  13.04.2019, 11:36
@Tobias1696

Ja ich würde in dem Fall auf jeden Fall jetzt die Batterie wechseln lassen! Denn wenn die Uhr neu war, lag diese meist lange irgendwo im Schaufenster oder im Lager rum und so kann die Batterie jetzt gleich oder im besten Fall erst später leer sein.

Du kannst die Batterie bei Christ wechseln lassen unter der Voraussetzung, dass die eine Energizer Batterie einsetzen. Einfach vorher fragen, auch was die Kosten sind!

Wenn die Uhr frisch gekauft ist, ist mit der maximalen Batterielaufzeit zu rechnen. Wohingegen ältere Uhren manchmal schneller die Spannung der Batterie leer saugen...

Tobias1696
Fragesteller
@U7rmacher

Danke. Gibt es noch bessere Batterien als die energizer?

U7rmacher  13.04.2019, 11:45
@Tobias1696

Nein. Nur schlechtere. Varta, Maxell, Sony sind auch gut, laufen aber schneller aus.

Am schlimmsten sind Batterien wo nur eine AG Angabe drauf ist oder chinesische Zeichen.

Tobias1696
Fragesteller
@U7rmacher

Können Sie mir die genaue Batterie nennen Also die Nummer der Batterie dann kann ich das direkt so beim Uhrmacher anfragen telefonisch ob die vorrätig ist.

Tobias1696
Fragesteller
@Tobias1696

Habe es jetzt gelesen, Typ 364. Laut Bewertungen im Internet halten die bei manchen auch nur ein halbes Jahr. Es ist echt Mist, wenn man auf eine zuverlässige Batterie angewiesen ist.

U7rmacher  14.04.2019, 18:42
@Tobias1696

Du solltest nach einer Energizer 364 fragen. Man kann versuchen eine höhere Batterie (Energizer 377) einzusetzen. Dickere Batterien haben meist auch mehr Spannung sagt man, garantieren kann ich das aber in diesem Fall nicht.

Die Batterielaufzeit ist nicht bei jedem Uhrwerk gleich. Manche Uhrwerke verbrauchen von vorneherein einfach mehr Energie, was sich gegenteilig auf die Batterielaufzeit auswirken kann.

Laut der technischen Dokumentation des Herstellers sind aber mit der richtigen Batterie schon 3 Jahre möglich.

Gute Uhrmacher gravieren das aktuelle Datum auf die Batterie auf. in dem Fall kann man beim nächsten Batteriewechsel prüfen, wie lange wirklich die Batterie gehalten hat.

Vielen Dank für den Stern ;-)

Tobias1696
Fragesteller
@U7rmacher

Danke. Habe jetzt zwei energizer 364 gefunden. Die eine ist mit 23mAh made in japan, die andere 20mAh. Die höhere ist sinnvoller oder? Danke für die Infos.

U7rmacher  15.04.2019, 20:22
@Tobias1696

Es gibt High Drain und Low Drain Knopfzellen. Für Uhren, die Zusatzfunktionen haben, wie Hintergrundlicht empfiehlt sich eine Knopfzelle mit einer höheren Stromstärke.

Bei dir handelt es sich aber um eine ganz einfache drei-Zeigeruhr, da ist es im Prinzip egal welche Stromstärke die Knopfzelle hat. DIe Spannung sollte allerdings 1,55 Volt betragen.