Batterie Wechsel 2er BMW?

4 Antworten

Der Batteriewechsel an sich ist ja wohl nicht das Problem.

Inwiefern man dann Folgeprobleme bekommt, sollte man erst einmal im Internet erkunden. Ich jedenfalls habe von dem Anlernproblem noch nichts mitbekommen.

Trotzdem lasse ich inzwischen Autobatterien nur in der Fachwerkstatt wechseln. Mir ist nicht nur zu lästig, die alte Batterie dann wieder vonwegen des Pfands zurück bringen zu müssen. Außerdem habe ich wiederholt erlebt, dass gerade der benötigte Batterietyp im Baumarkt nicht vorrätig war und für eine Tour durch die Gemeinde habe ich weder Zeit noch Lust.

Eher nein. Die neue Batterie muß unter Umständen ans Fahrzeug angelernt werden.

Altenp
Fragesteller

könnte ich die Batterie selber besorgen und in einer freien Werktstatt einbauen lassen

NoName08154711  13.02.2020, 19:11
@Altenp

Das solltest Du die Werkstatt fragen, ich als Inhaber würde das aus Haftungsgründen dankend ablehnen.

kasimir1978  13.02.2020, 19:11
@Altenp

Ja natürlich. BMW verlangt ja teilweise Preise, welche jenseits von Gut und Böse sind. Du kannst sie auch selber einbauen, allerdings zum Codieren musst Du dann in die Werkstatt.

Vor allem die AGM Batterien müssen meistens eingelernt/angemeldet werden. Muss von der Werkstatt gemacht werden. 🤔😢

Altenp
Fragesteller

aber einbauen kann man sie selber oder,

ja, solange die Technik die Batterie erkennt. Also der freundliche BMW Händler verkauft dir gerne sein Produkt, und damit bist du auch schon auf der richtigen Seite. Aus dem Zubehör könnte Probleme mit sich bringen.

Altenp
Fragesteller

ist eine baureihe gleiche batterie von Varta auch 70 ah AGM