Können Bäume reden ?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können sie, durch Stoffe in der Luft, über die Wurzeln. Ich empfehle dazu die Bücher von Peter Wohlleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender
Jonas0099  12.12.2019, 06:29

Peter wohlleben ist gut,da wird einiges erklärt. Ich kenne die Bücher nicht aber finde seine vorträge/Dokus gut und informativ.

Hallo samra45!

Reden kaum, iwie kommunizieren vermutlich schon. Die Forschung ist da noch nicht durch.

Einige Informationen nutzen Pflanzen offenbar selbst und geben sie irgendwie weiter. Beispiel : Bei einem Schädlingsbefall bilden manche Pflanzen Abwehrstoffe. Da ist beobachtet worden, dass gleiche Pflanzen auch hinter dem nächsten Hügel - also ohne "Sichtkontakt" - vorsorglich Abwehrstoffe bilden.

Da passiert also etwas, schönen Tag

Neun Jahre lang haben wir zu viert ein Waldgrundstück mit vielen Buchen, Eichen, Birken, Robinien, Holunder und anderen Bäumen betreut. Durch Beobachtung konnten wir lernen, was Bäumen fehlt, wobei ich weit entfernt davon bin, mit Bäumen reden zu können.

Wie hätten vor zweitausend Jahren die naturverbundenen Germanen geantwortet auf die Frage „Können Bäume reden?“

Für die Germanen war die Natur „beseelte“ Materie, sie wussten von den wesenhaften Führern der Elemente (Erde, Wasser, Luft, Feuer) und auch von den Naturwesen, welche Bäume betreuen. Diese Gewissheit der damaligen Menschen ist uns modernen Menschen  nur noch bruchstückhaft bekannt in Form von Märchen, die wir zwar schön finden, aber nicht glauben: nämlich, dass es den für Bäume zuständigen Baumelf (männlich) gibt und die für die Blumen zuständigen Elfen (weiblich).

Für die damaligen naturverbundenen Menschen war der Wald „heilig“, ein Geschenk der Götter. Dem Wald entnahmen sie dankbar nur so viel, wie sie wirklich brauchten.

Warum würdigen und behandeln wir heutigen „gelehrten“ Menschen die Bäume und die Natur nicht so gut wie die damaligen „ungelehrten“ Völker? --

Was ich tun kann: Versuchen über meine Empfindung (Inneres Ohr und innere Stimme) aufzunehmen, was die Natur zu mir „spricht“.
Forschen, was die Sprache der Natur uns Menschen sagen will
:
Wie und was wir an Geschenken aus der Natur entnehmen dürfen.
Was wir dafür in Dank zurückgeben, neu pflanzen, in liebevoller Weise hegen und pflegen.

es gibt definitiv Austausch von Stoffen (Pheromone bei Insektenfrass, Nähr- und Botenstoffe via Wurzelverwachsungen), aber ob Du das als "Reden" definieren/akzeptieren willst, bleibt Dir überlassen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung