Können außer Menschen noch andre Lebewesen weinen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Biologisch gesehen können alle Säugetiere, wie der Mensch ja auch, weinen, denn sie besitzen den so genannten Tränenapparat.
Dessen Funktion ist es, Fremdkörper, die in das Auge gelangt sind, mit Hilfe von Tränenflüssigkeit zu entfernen.
Er setzt außerdem auch als Krankheitsabwehr bei Augenverletzungen oder Augenentzündungen ein. "

--->naanoo.com

Der einzige Unterschied ist, ob Tiere aus Emotion weinen oder aus Schutz!

Am ehesten besitzen Ratten und Rennmäuse die Möglichkeit aus Trauer zu weinen. Sie weinen sogar rote Tränen, denn diese bestehen aus einem Sekret der “Harderschen Drüsen”, was auf Grund seines Eisengehaltes die Tränen rot färbt. Dieses Phänomen kann man aber nur bei nicht artgerecht gehaltenen Tieren
beobachten.

:)

kartoffelsirup  19.10.2011, 03:36

Vielen lieben Dank für deine Auszeichnung! :)

Brigitta270755  19.10.2011, 04:25
@ThePummelFee

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass auch Hunde weinen können. Hab das zwar erst zwei Mal bei zwei verschiedenen Hunden gesehen, bin aber sicher, dass es aus Kummer war. Die Geschichten hierzu würden allerdings den Rahmen sprengen, daher behaupt ich das einfach mal: Können werden sie es sicher, aber sie tun es vllt. nicht alle.

Daher vermute ich, dass auch andere Säugetiere es können.

kartoffelsirup hat recht was das Biologische betrifft, wässrige Augen können viele Tiere kommen.

aber Weinen nur wir und unserer nahen ANgehörigen und ausgestorbene Vorfahren.

Ein Kurzabriss der Evolution: Je höher entwickelt, desto mehr Fähigkeit zu sozialem VErhalten: Bei Fischen, Lurchen, Reptilien, Vögeln usw ist das Sozialverhalten instinktbestimmt, bei Säugetieren gibt es erstmal in der Evolution das Säugetier-Gehirn das Emotionen ermöglicht. Der Mensch ist innerhalb der Säugetiere nochmal höhergestellt:

Der Mensch ist nicht nur als einziges Tier zur Vernunft fähig , basal ist auch eine beispiellose Fähigkeit zur Emotionsäußerung: Das Weinen ist ein a) äußerst komplexer Vorgang als soziales Signal zu anderen Menschen b) ein äußerst komplexes physiologischer Mechanismus nach innen- um Selbstheilungskräfte zu aktivieren (Ausschüttung von Botenstoffen)

ThePummelFee
Fragesteller

Auch ne gute Antwort, danke :D

Pflanzen empfinden sich keine denn Tieren vergleichbaren Emotionen.Sie haben keine Augen und keine Tränendrüsen. Das sollte auch einer Pummelfee klar sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

zB

Es gibt Berichte über Elefanten, die aus Trauer oder Schmerz Tränen vergossen haben, weil sie von Artgenossen getrennt wurden, starben oder Schlägen und Demütigungen ausgesetzt waren. In Indien ist der Glaube, dass Elefanten Tränen aus Kummer vergießen, weit verbreitet.

http://www.pooja-elefantenhilfe.de/54.html

Starya  20.10.2011, 09:02

oh mein Gott.... der arme Elefant, da fange ich auch gleich an zu weinen... dem Besitzer sollte man mal das gleiche an tuen, vielleicht versteht er dann :'(

Tränendrüsen haben die meisten Tiere wie wir Menschen auch. Sie sind für die Funktion des Auges erforderlich. Es gibt auch bei Tieren ein Verhalten, das dem der menschlichen Trauer vergleichbar ist. (Obwohl wir da immer wieder der Versuchung erliegen unsere menschlichen Gefühle auf die Tiere zu projezieren).

Soweit ich weiß, ist die Verknüpfung von emotionaler Erregung mit der Absonderung von Tränen bei Tieren bisher nicht nachgewiesen.