Können auch Pilze, die man am Wochenmarkt kauft, vergiftet sein?

8 Antworten

Du meinst wahrscheinlich auf dem Wochenmarkt verkaufte Wildpilze, ob da auch ein Giftpilz drunter sein könnte, oder? Die Frageist sehr unklar formuliert.Wenn man Deine Frage korrekt liest, würdest Du fragen, dao jemand Lebensmittel extra mit Gift versetzt hätte und diese angeboten werden könnten. Dann würde sich diese Frage aber auf alle Lebensmittel beziehen müssen.

Es werden zumindest in Deutschland eigentlich nur Wildpilze ohne leicht zu verwechselnde giftige Doppelgänger verkauft (auch in anderen Ländern habe ich bisher nichts anderes gesehen). Daß auch andere als die eigentlich angebotenen dabei waren, habe ich schon gesehen. Z.B. hatte sich da mal eine Marone unter den Steinpilzen versteckt. Aber die Marone ist nichtmal minderwertig.

Wo ich die viel größere Gefahr sehe: Ich habe mehr als einmal auf dem Wochenmarkt Pilze gesehen, die echt schon so hinüber waren, daß sie durch den Verderb schon giftig sein konnten. Wenn die jemand sogar sofort nach dem Kauf zubereitet hätte, hätte das schon in die Hose gehen können. Die Händler, die, die Pilze anbieten, denen fehlt es manchmal echt an Ahnung, einen Verderb zu erkennen (oder es mangelt ihnen an Aufmerksamkeit).

Bei ebay gab es tatsächlich mal einen Fall, wo unter Speisemorcheln sich auch Giftlorcheln befanden(aber das ist was anderes als Wochenmarkt)

Die Pilze auf dem Wochenmarkt werden gezüchtet - wieso sollten diese giftig sein?

Davon ab: Championgs sind nicht giftig! Wenn der Verkäufer aber die Pilze vergiftet, dann sind die natürlich schon giftig...

Aber auch ein Hamburger von McDonalds könnte vergiftet sein! ;-)

Können auch Pilze, die man am Wochenmarkt kauft, vergiftet sein?

Selbstverständlich.

Möglich ist auch, dass Deutschland mit einer Atombombe angegriffen wird.

Höchst höchst höchst unwahrscheinlich weil die Verkäufer selbst eine Pilzzucht in ihren Betrieben haben und somit kaum in die Wälder gehen weil die Mengen die da im Markt verkauft werden müssen gezüchtet werden als dass man sie im Wald immer sammeln könnte. Das würde der Wald grundsätzlich gar nicht hergeben wenn man jede Woche im Wald sammeln gehen würde um zu verkaufen. Zudem wäre das sehr saisonal abhängig. Die betreiben selbst kleine Betriebe wo sie selbst pilze züchten um der Nachfrage nachzukommen.

Die aller meisten Pilze auf dem Wochenmarkt stammen aus Zuchten, selbst Waldpilze stammen in der Regel aus Waldgebieten wo sie quasie planmäßig angebaut werden.

Man darf wild wachsende Pilze nicht in kommerziellen Ausmaß sammeln und verkaufen.

Silo123  01.10.2021, 14:22

Die Wildpilze auf dem Wochenmarkt kommen aus dem Ausland. Da ist das kommerzielle Sammeln zum Teil erlaubt. Und der Import von Wildpilzen ist in Deutschland nicht verboten..

Wobei es auch Fälle gibt, daß deutsche Pilze als im Ausland gesammelte Pilze verkauft werden. Die werden erst in Deutschland gesammelt, von da ins Ausland verbracht und dann als Pilze aus Wildsammlungen aus dem Ausland wieder eingeführt.

Planmäßigen "Anbau" gibt es bis jetzt nur bei Trüffeln.Die sind so teuer, daß das lohnt. China hat da obendrein für Morcheln "Anbaumethoden" entwickelt. Sonst gibt es aber durchaus noch für einige Pilze mehr als üblicherweise in Deutschland angeboten werden, Zuchtmethoden.

Aber für Pfifferlinge , Steinpilze und Maronen,die auf deutschen Wochenmärkten angeboten werden: das sind ganz normale Wildsammlungen. Wenn Du es noch zu anderen Pilzen wissen willst, die du mal gesehen hast, frage gerne nachIch habe da einen sehr guten Überblick.